Internationales Interesse an Clara Viebig

Eisenschmitt. Am Eröffnungstag zur Feier des 150. Geburtstages der Schrifstellerin Clara Viebig (1860-1952) am 17. Juli 2010 kamen Gäste aus der gesamten Region Trier, aus Luxemburg, Belgien und Holland. 

Und es hat sich gelohnt, denn es wurde munter, informativ und ganz plastisch. Walter Densborn, ehemaliger Verbandsbürgermeister von Manderscheid, stellte als einer der Kenner und Verehrer der großen Viebig anhand der Figuren am Eisenschmittner Brunnen, im Volksmund „Viebig-Brunnen“ genannt, die  Motive des bekanntesten  Viebig-Romanes „Das Weiberdorf“ vor.

Nach dem anschließenden Sektempfang sprach Alois Mayer (Daun), begleitet von einer Power-Point-Show mit vielen Fotos, aus dem Leben Viebigs. Mayer referierte voller Elan, sodass alle 110 Zuhörer richtiggehend begeistert waren. Eine Sonderausstellung im Clara-Viebig-Zentrum von Dieter Polte aus Herzogenrath (bei Aachen), der Besitzer des weltgrößten Clara-Viebig-Archivs,  präsentiert bis Oktober eigenhändig geschriebene Briefe der Schriftstellerin. Ebenfalls zu sehen sind Luxusausgaben ihrer Romane in Ganzleder, Widmungsexemplare und seltene Buchausgaben sowie eine Tonaufnahme mit der Stimme Viebigs  bei einer Lesung. Ein Besuch lohnt also weiterhin! Die Öffnungszeiten: mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr.

Dieter und Marieluise Polte führten am Sonntag bereits 35 Wanderer auf den literarischen Spuren Viebigs in die Umgebung von Eisenschmitt. Nächsten Samstag, 24. Juli 2010, wird die literarische Wanderung um 11 Uhr in Manderscheide auf dem Ceresplatz beginnen. Es geht hinunter zur Heidsmühle auf den Spuren des Viebig-Romans „Vom Müllerhannes“.
Im Clara-Viebig-Zentrum Eisen-schmitt referiert ebenfalls am Samstag, 24. Juli, um 18 Uhr die Literaturwissenschaftlerin Claudia Heinen (Trier) aus den Lebenserinnerungen Viebigs. Um 19.30 Uhr liest Sophie Langen (Nettersheim) aus ihrem Werk „Weiberdorf 2000“. Zu allen Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. 

Für das Kabarett „Clara kommt mächtig“ mit Hubert vom Venn und Jupp Hammerschmidt am Sonntag, 25. Juli, (Kostenbeitrag 5 Euro Vorverkauf, 6 Euro Tageskasse) können Karten reserviert werden, Anmeldung unter Telefon 06567/510 oder bei der Tourist-Information Manderscheid. Am Sonntagabend um 17 Uhr rundet ein Konzert des Musikvereins Eisenschmitt die Veranstaltungen ab. 

Das gesamte Programm finden unsere Leser im Internet unter www.clara-viebig-zentrum.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen