Instrumente ausprobieren bei der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich

Wittlich/Klausen. Drei unterschiedliche Veranstaltungen bietet die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich interessierten Kindern und Jugendlichen, um Instrumente kennen zu lernen und auch auszuprobieren. Natürlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen.

Am Samstag, den 4. Mai stehen in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Cusanus Gymnasium Wittlich Lehrkräfte für alle Fragen rund um die nachstehenden Instrumente zur Verfügung und leiten beim Ausprobieren an. Block-/Querflöte, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn/Euphonium/Bariton, Tuba, Violine, Klavier, Akkordeon, Gitarre/E-Gitarre/E-Bass, Harfe und Gesang (ab 15 :00Uhr).

Ein Haus voll Musik“ – eine musikalische Geschichte für Kinder ab vier Jahren findet am Samstag, den 18. Mai um 15:00 Uhr in der Eberhardsklause in Klausen statt. In einer Stadt lebte ein Mann, dessen Kopf war voll Musik. Der Lärm dort aber war so stark, dass er seine Musik kaum noch hören konnte. Da kaufte er sich ein Haus auf dem Land, wo es ruhig war. Das Haus war viel zu groß für ihn allein und so zogen kurz darauf viele Mieter ein: Die Streicher und Zupfer, die Holz- und die Blechbläser, natürlich die Schlagwerker und alle spielen ihre eigene Musik. Wie es dem Mann gelingt, dass alle beim Musizieren aufeinander hören, davon erzählt: „Ein Haus voll Musik“. Leitung: Birgit Lobbe.

Schnupperkurs Klavier, Klarinette und Saxophon am Samstag, den 25. Mai (Beginn 10:00 Uhr) in der Kurfürst Balduin Realschule plus in Wittlich. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er Klavier, Klarinette oder Saxophon lernen möchte, hat in diesen Schnupperkursen die Möglichkeit diese Instrumente etwas ausführlicher zu testen und erste Unterrichtseinheiten zu bekommen. Klavier erfolgt im Einzelunterricht oder in Zweiergruppen bei Richard Ufer. Für Klarinette und Saxophon werden in einer kleinen Gruppe Instrumente zur Verfügung gestellt und man kann unter Anleitung der Dozenten Ulrich Junk (Klarinette) und Stefan Barth (Saxophon) nach Herzenslust ausprobieren, die ersten Töne lernen und erste Unterrichtseinheiten bekommen. Dies geschieht völlig unverbindlich und kostet nichts! Also nur Mut und schnell anmelden. Die genauen Zeitpläne gibt es nach der Anmeldung.

Anmeldung zum Schnupperkurs und weitere Infos bei der Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises, Tel.: 06571-14-2398 und 14-2333, E-Mail: doris.meier@bernkastel-wittlich.de und unter www.musikschule.bernkastel-wittlich.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen