Infoveranstaltung der Jugend Sucht Hilfe e.V.

Wittlich. Am Mittwoch, den 17. Oktober fand im „Haus der Jugend“ in Wittlich, eine Informationsveranstaltung der „Jugend Sucht Hilfe e.V.“ statt. Gruppenleiter Siegolf Lützig begrüßte alle Besucher, insbesondere Frau Helga Thiel, Fachdienstleitung  Suchtberatung vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück, sowie Herrn Arnold Wieczorek, Chefarzt  Abhängigkeitserkrankungen der AHG Kliniken in Daun.

Herr  Arnold Wieczorek hielt einen sehr interessanten und informativen Vortrag zum Thema „Jugend sucht Hilfe – Wege in ein neues Leben“. Er nahm die Besucher sofort mit und stellte fragen direkt an die jugendlichen oder älteren  Besucher, die bereit waren offen über ihre Erlebnisse oder Erfahrungen zu sprechen. Herr Wieczorek, berichtete über die Wirkungen von  Alkohol, Kanabis, Kokain, Heroin, bis hin zu den Kräutermischungen. Dabei  führte er unter anderem auf, dass auch der Erstkonsum dieser Substanzen für junge Menschen besondere gesundheitliche Folgen habe. Bei der anschließenden Frage-und Diskussionsrunde, kamen viele Fragen und Erfahrungsberichte aus dem Publikum, welche Frau Thiel, Herr Wieczorek und die Gruppenleiter der „Jugend Sucht Hilfe e.V.“  gerne bereit waren zu beantworten.

Ziel der „Jugend Sucht Hilfe“ ist es, jungen Menschen zu helfen aus der Sucht auszusteigen, und somit wieder ein zufriedenes Leben ohne Suchtmittel zu erlangen. Weiterhin möchten sie jungen Menschen helfen, die zwar noch nicht suchtabhängig sind, aber in riskanten Mengen Suchtmittel konsumieren.  Diese Hilfe können die Gruppenleiter geben, da sie selbst den Weg aus der Suchtabhängigkeit  geschafft haben. Die Hemmschwelle eine Selbsthilfegruppe  zu besuchen war auch für die Gruppenleiter sehr hoch. Aber wer diese Hemmschwelle schafft, kann stolz auf sich sein, weil er den Mut hat etwas zu tun was andere sich nicht trauen oder können, nämlich den Weg in ein neues zufriedenes Leben zu finden.

Die Selbsthilfegruppe für junge Menschen im Alter von 16-35 Jahren, trifft sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im „Haus der Jugend“ Wittlich (Eingang rechts). Junge Menschen aber auch Eltern, Angehörige oder Freunde können sich gerne informieren. Telefonisch erreichbar sind die Gruppenleiter unter den Nummern: Siegolf 0170-5827953 und Daniel 0178-6169362. Weitere Informationen im Internet unter www.jugend-suchthilfe.de 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen