Info-Nachmittag zum Thema Erbrecht und Stiften

Wittlich. Am Dienstag, 25. Oktober, findet um 15 Uhr im St. Markus-Haus in Wittlich ein Informationsnachmittag zum Themenkreis Erbrecht und Stiften statt. Veranstalter ist das Stiftungszentrum des Bistums Trier. Drei Fachreferenten stellen die Sachverhalte dar und stehen für Fragen der Besucher zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Das St. Markus-Haus, in dem der Nachmittag stattfindet, ist barrierefrei und befindet sich direkt gegenüber der Kirche St. Markus. 

„Alles gut geregelt“ zu haben, ist für viele Menschen eine große Erleichterung. Dies trifft insbesondere für Menschen zu, die sich mit den wichtigen Fragen des Vorsorgens, mit der Gestaltung des dritten Lebensabschnitts und mit Fragen des Nachlasses befassen. Ungelöste Fragen hängen oft wie eine Last auf der Schulter. Klarheit gewinnen, zuverlässigen Rat bekommen, Regelungen treffen, das ist erfahrungsgemäß ein großer Schritt nach vorne.

Die Informationen befassen sich mit Fragestellungen wie man richtig vorsorgt, und zwar für sich selbst und auch für andere. Wie man ein gutes Testament macht. Wie man mit einer Privatstiftung, einer Gemeinschaftsstiftung oder Zustiftung dem Leben noch mal einen tieferen Sinn geben kann und ein Herzensanliegen verwirklicht.

Referenten sind der Leiter des Stiftungszentrums, Diplom-Volkswirt Winfried Görgen, sowie Rechtsanwalt Peter Schuh (Trier) und Diakon Michael Ruland, Stiftungsberater (Köln). Sie sind in den Pausen auch für einzelne Fragen ansprechbar. Die Veranstaltung endet planmäßig gegen 17 Uhr.

Das Stiftungszentrum des Bistums berät Stifter und betreut zurzeit 40 Stiftungen, die für die Zukunft errichtet sind, aber bereits heute vielfältige Arbeit in der Region leisten, etwa für Familien in Notlagen oder im Sinne der Bildungs- und Friedensarbeit. Zu ihnen zählen aus dem hiesigen Raum die Caritas-Stiftung Mosel-Eifel-Hunsrück, die Prälat-Hoffmann-Stiftung, die Wolfgang-Stürmer-Stiftung und die Stiftung der Lebensberatung des Bistums.

Informationen: Stiftungszentrum des Bistums Trier, Kochstraße 2, 54290 Trier, Telefon 0651 145 195 70, E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de, www.stiftungszentrum-trier.de. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen