In der Neustraße geht es weiter!

Wittlich. Die Bauarbeiten für das Passagenprojekt gehen in der kommenden Woche weiter. Bereits am Dienstag oder Mittwoch soll mit den Aushubarbeiten begonnen werden, anschließend finden die Bohrungen statt und werden die Verankerungen betoniert. Noch vor der Wittlicher Kirmes sollen die Erdarbeiten beendet sein und mit den Hochbauarbeiten am neuen Wohn- und Geschäftshaus Neustraße 6 – 12 begonnen werden.

Möglich gemacht hat die Fortsetzung des Bauvorhabens ein Wechsel des Investors. In der vergangenen Woche kam es zu einer Einigung zwischen dem derzeitigen Grundstückseigentümer und dem Bauherrn des Objektes Burgstraße 7/9. Der neue Investor hat auch die Verpflichtungen gegenüber der Stadt zur Errichtung der Passage zwischen der Neustraße und der Altneugasse übernommen. 

Die Bauarbeiten werden zu Behinderungen in der Neustraße führen. Der Abtransport des Erdaushubs erfordert eine Einbahnstraßenregelung für die Neustraße. Die Baustellenfahrzeuge müssen die Baustelle über den Marktplatz anfahren und über die Neustraße Richtung Sparkasse abfahren. Der vorhandene Bauzaun muss wieder in die Neustraße verschoben werden. Da die Baugrube wegen des erforderlichen Arbeitsraumes in die Straße hineinreichen wird, kann die Neustraße im Bereich der Baustelle von Fahrzeugen nicht passiert werden.

Ob eine Nutzung des Straßenraumes vor der Baustelle während der Säubrennerkirmes möglich ist, wird vom Baufortschritt abhängen. Hierüber werden die Organisatoren der Kirmes kurzfristig entscheiden. /uj

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen