In der Kita wird angebaut

Kröv. Um für den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz der unter Dreijährigen und ab 2013 sogar für Kinder unter 2 Jahren gerüstet zu sein, baut die Kita Kröv jetzt an: Am Freitag, 8. Oktober 2010, um 11 Uhr ist feierlicher erster Spatenstich.

Zurzeit besuchen die Kita zwei Regelgruppen und eine sogenannte geöffnete Gruppe mit bis zu sechs Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Die geplanten Baukosten belaufen sich auf insgesamt 693.000 Euro, von denen 358.100 Euro die Gemeinde Kröv selbst aufbringen möchte. Vom Land kommen 127.000 Euro hinzu, vom Landkreis 207.900 Euro. Aus den 53 Kindern, die aktuell die Kröver Kita besuchen, könnten in der erweiterten Kindertagesstätte 70 werden. 18 davon könnten unter drei Jahren sein.

Ruheräume, Platz zum Wickeln, Abstellraum für Kinderwagen, Spielflure zum Auflockern der Einrichtung: Die Bedürfnisse kleiner Menschen sind noch mal andere als die der ganz kleinen Menschen. An alles will gedacht sein, auch an großzügige Außenspielfläche und spezielle Förderräume. Draußen wird bereits gebaut, aktuell beginnen auch die Arbeiten am Fundament. Für Anfang November rechnet man mit den Modulen in Systembauweise.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen