Imkerverein Hasborn erfreut über Mitgliederzuwachs

Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Günter Weins des Imkervereins Hasborn zahlreiche Imker am 17.01.2015 im Bürgerhaus Greimerath begrüßen. Herr Weins ging in seinem Jahresbericht auf die Vereinstätigkeiten, insbesondere aber auf das Bienenjahr 2014 ein. Insgesamt haderten die Imker mit dem verregneten Sommer, wobei die Honigernte dann doch durchaus als gut zu bezeichnen war. Erfreulich hingegen ist der Aufwärtstrend des Imkerverein Hasborn. In den letzten Jahren seien 5 Jungimker dem Verein beigetreten. Somit konnte die Mitgliederzahl auf insgesamt 23 Imker gesteigert werden. Zur Zeit werden 155 Bienenvölker von den Imkern betreut. Der Bericht von Kassenwart Peter Schmitz folgte im Anschluss. Die positive Entwicklung, auch in finanzieller Hinsicht, nahmen die Mitglieder wohlwollend zur Kenntnis.

Im weiteren Verlauf der Versammlung hatten nun die Imker das Wort und berichteten von den verschiedenen Methoden zur Bekämpfung der Varroamilben. Diese Milben setzen den Bienenvölkern in ganz Europa stark zu und dezimieren die Bestände. Auch durch die Umstellung in der Landwirtschaft, so z. B. die immer größer werdenden Monokulturen, u. a. der Maisanbau für die Biogasanlagen, wachsen die Sorgen der Imker, denn den Bienen fehlt die Vielfalt der Tracht.

Weiterhin entzieht die Bekämpfung des Löwenzahns durch den Einsatz chemischer Mittel den Bienen eine wichtige Lebensgrundlage. Hier könnte z. B. das Anlegen von Ackerrandstreifen oder auch die Anlegung von “Bienenweiden” auf ertragsarmen Böden das Überleben der Bienen sichern

Die Versammlung war sich einig darin, noch mehr in der Öffentlichkeit für die Existenz und den hohen Stellenwert der Bienen zu werben. Die Bestäubungsleistung der Bienen ist die Voraussetzung für gute Ernten in der Landwirtschaft allgemein. Ohne Bienen keine Bestäubung und somit keine Fruchtbildung. Albert Einstein hat einmal gesagt:” “Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben”. Zum Abschluss der Versammlung wünschte der Vorsitzende allen Imker ein erfolgreiches Bienenjahr 2015.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen