Ideen einer Innenstadt der Zukunft

Ergebnisse der Bürgerwerkstatt „Innenstadtentwicklung“ veröffentlicht

Wittlich. Der Runde Tisch und die Stadtverwaltung Wittlich hatten im März zu einer öffentlichen Bürgerwerkstatt eingeladen mit dem Thema „Wie sieht unsere Innenstadt in 10 Jahren aus?“, um Ideen und Vorschläge der Bürger in die weitere Entwicklung der Innenstadt mit einbeziehen zu können.

Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Evaluation des Innenstadtentwicklungskonzeptes 2016/2017 statt. Das Innenstadtentwicklungskonzept wurde im Jahr 2011 mit der Aufnahme in das Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ des Bundes vom Stadtrat beschlossen, worin ein konkretes, auf die Altstadt bezogenes Fördergebiet abgegrenzt wurde, innerhalb dessen Fördergelder für bauliche und gestalterische Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt beantragt werden können. Das Programm läuft mindestens noch weitere fünf Jahre, weshalb eine Evaluation zur Hälfte des Förderzeitraumes nun zum Ziel hat, alle bereits umgesetzten Maßnahmen darzustellen und neue Ideen in die nächste Förderperiode mitzutragen. Diese Evaluation soll auch Investoren und Eigentümer dazu anregen, weiterhin die Fördermöglichkeiten des Programms „Aktive Stadtzentren“ zu nutzen, bei dem die Höchstfördersumme bis zu 80.000 Euro betragen kann.

Hier ist die detaillierte Auflistung der Ideen zur Innenstadtentwicklung zu finden (Foto: Katrin Schade).

In der vergangenen Woche wurde bereits über die gute Resonanz der über 70 Bürger bei der Bürgerwerkstatt zum Thema „Innenstadtentwicklung“ berichtet, wo an acht Tischen mit insgesamt vier verschiedenen Themen wie „Wohnen und Infrastruktur“, „zukunftsfähiger Handel“, „Image und Marketing“ und „Veranstaltung und Freizeit“ die Entwicklung der Innenstadt diskutiert wurde.

Es wurde eine Vielzahl von Vorschlägen in die Diskussion eingebracht.

In der Zwischenzeit wurden die Aussagen an den einzelnen Thementischen zusammen geschrieben und können nun auf der Homepage der Stadtverwaltung Wittlich unter www.wittlich.de (-> Klick auf Wirtschaft -> Klick auf Förderprogramm Aktive Stadtzentren) abgerufen werden. Interessierte Bürger haben aber auch die Möglichkeit, sich die Informationen bei der Stadtverwaltung Wittlich anzuschauen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Katrin Schade, Telefon: 06571/17-1310 oder per E-Mail: katrin.schade@stadt.wittlich.de.

Im weiteren Verlauf werden die Vorschläge am Runden Tisch diskutiert und die Aufnahme in den Maßnahmenkatalog des Innenstadtentwicklungskonzeptes geprüft. Über die Ergebnisse wird zu gegebener Zeit informiert. Es können gerne noch weitere Vorschläge und Ideen bei der Stadtverwaltung eingereicht werden, Katrin Schade nimmt diese gerne unter der oben genannten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse auf.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen