Hotelfachschule Nancy besucht die Hotelfachschule Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues. Im Rahmen des Austauschprogramms beider Hotelfachschulen fand kürzlich der Rückbesuch der französischen Partnerschule statt. Die Studentinnen und Studenten der Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement (HBH 11) gestalteten einige interessante, kulturelle und kulinarische Tage.
 
Das Programm startete mit der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Günther, den Abteilungsleiter der Hotelfachschule Herrn Franzen und durch die HBH 11 mit ihrem Fachlehrer Herrn Schendel. Den französischen Austauschschülerinnen und -schülern sowie deren Begleiterinnen Madame Jeanningros und Madame Chebion wurden regionale Köstlichkeiten offeriert. Dies geschah auch im Rahmen eines kulinarischen Rundgangs durch die Bernkastel-Kueser Altstadt.
   
Im Zuge des Austauschprojektes engagierten sich auch Unternehmen der Region: So lud das Hotel-Restaurant „Doctor Weinstube“ die Gruppe zu einer Kartoffelsuppe in die Altstadt ein. Das Weinromantikhotel „Richtershof“ in Mülheim öffnete seine Pforten zu einer Besichtigung, die auch einen Blick hinter die Kulissen des Vier-Sterne-Superior Hauses erlaubte. Hier zeigten sich die Studentinnen und Studenten von der Qualität und dem hohen Standard des Hauses beeindruckt. Dies galt in gleichem Maße für das Hotel „Maarblick“ in Meerfeld, welches die Gruppe zu Kaffee und Kuchen empfing. Die Stippvisite in die Eifel führte die Gruppe der zukünftigen Hotelmanagerinnen und -manager im Anschluss zur ganzheitlichen Besichtigung der Markenerlebniswelt der Bitburger Brauerei. Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im Restaurant „Zagreb Grill bei Franjo“ wurden die Erlebnisse des Tages lebhaft diskutiert.

Der Austausch zielte insbesondere auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen ab. So gestaltete die Französischlerngruppe ein vielschichtiges Kulturprogramm: Eine Rallye durch die Stadt Trier und eine anschließende interaktive Führung in Begleitung eines römischen Legionärs durch die Kaiserthermen wurden organisiert. Bei einer gemütlichen Weinprobe im Weingut „Haas-Jüngling“ in Kesten fand der Austausch seinen Abschluss.

Die Studentinnen und Studenten sind froh, dass ihnen im Rahmen des Bildungsganges die Gelegenheit geboten wurde in direkten und persönlichen Kontakt mit französischen Hotellerie- und Gastronomiestudenten zu treten. Dies erweiterte ihren beruflichen Horizont durch neue Erfahrungen. Im besonderen Maße bedankt sich die Lerngruppe für die finanzielle Unterstützung durch die beiden Fördervereine im Hause der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues, ohne deren Engagement ein derart umfangreiches Programm nicht möglich gewesen wäre.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen