Hoffest: Demeterhof Breit am Sonntag, 5. September 2010

Wittlich. Anlässlich seines 20jährigen Bestehens organisiert der Verein Hof Breit e.V. in diesem Jahr wieder ein Hoffest mit vielen besonderen Extras: Es gibt Hofführungen, Informations-, Verkaufs- und Probierstände sowie ein großes Kinderprogramm mit Jongleur und Workshops in der Strohscheune. Mit dabei sind auch der Bio-Imker Tobias Billich, dessen Bienen u.a. beim Hof Breit stehen und das Bio-Weingut Schweissel aus Osann-Monzel. Sascha Serwaty von der Eifel-Naturküche ist für die kulinarischen Köstlichkeiten verantwortlich. Für Irish Folk-Livemusik sorgen in diesem Jahr die „Green Traces“.

Der Verein Hof Breit e.V. wurde 1990 gegründet. Er zählt heute 70 Mitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Verein ist Eigentümer des Demeterhofes Breit und verpachtet diesen an Paul und Eugenie Brandsma, die den Hof nach biologisch-dynamischen Grundsätzen bewirtschaften.

Der Vision folgend, eine Kulturlandschaft zu gestalten, in der immer mehr Menschen den ökologischen Zusammenhang von Boden, Pflanzen, Tier und Mensch erleben und hautnah greifen können, erstellt der Verein ein attraktives, in die Region ausstrahlendes Angebot an Aktivitäten: Vorträge, Kurse, Hofführungen für Kindergärten und Schulklassen. Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die die Aufgaben und Ziele unterstützen möchte. Das alljährliche Hoffest bietet einen Einblick in die verschiedenen Bereiche. Der Hofladen erwartet die Besucher mit seinem breiten Angebot an selbst hergestellten Käse- und Wurstwaren, frischem Brot, Eier, Gemüse sowie Bio-Lebensmitteln. Nach dem Hoffest gelten folgende neue Öffnungszeiten: Donnerstags 16 – 20 Uhr, Freitags, 9 – 18 Uhr, Samstags 9 – 12.30 Uhr. Der Hof Breit liegt zwischen Wittlich und Samtal, an der L 141.

Regelmäßige Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten:

• Baumschnittkurse mit Norbert Kneib
• Hoffest am 1. Sonntag im September
• Hofführungen für Schüler und Erwachsene
• Vorträge über Ernährung, Landwirtschaft und Ökologie
• Winterlicher Lesekreis zu ökologisch landwirtschaftlichen Themen
• Exkursionen zu anderen ökologisch wirtschaftenden Betrieben

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen