Hip Hop-Musical im Haus der Jugend

Wittlich. Das Projekt des HdJ, mit dem die Einrichtung einer von nur drei Trägern im Großraum Trier des Programmes „Hip Hop Scouts“ geworden ist, ist das Konzept für ein Hip Hop-Musical. Dies hat sich daraus ergeben, dass im Haus der Jugend bereits eigenständige Gruppen aller Bereiche der Jugendkultur „Hip Hop“ vorhanden sind (Breakdance, Graffiti, Rap).

Ziel des Projektes ist es, diese Gruppen in einem gemeinsamen Projekt zusammenzuführen, um voneinander zu lernen. Ergänzt wird die entstandene Arbeitsgruppe durch die Theatergruppe des HdJ unter Leitung des Theaterpädagogen Roberto Barahona. Projektleiter des Musicals ist Markus Kreil, Mitarbeiter des HdJ und Musiker.

Haus der Jugend in Wittlich ist Träger des Programms „Hip Hop Scouts“

Kürzlich wurde dem Haus der Jugend in Wittlich von Frau Judith Kockelmann von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ein Schild überreicht, dass das HdJ nunmehr als offiziellen Träger des Programmes „Hip Hop Scouts“ ausweist. Hip Hop Scouts – Jugendlichen in der Region Trier eine Stimme geben!  ist ein gemeinsames Programm der Nikolaus Koch Stiftung  und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in der Region Trier.

Was ist ein Hip Hop Scout?

Stift und Papier? Langweilig. Eine Geschichte erzählen kann man auch anders. Rappen, Breakdancen oder Graffiti sprühen sind Teil und Ausdrucksform der Kultur Hip Hop. Einer Kultur, in der Jugendliche die Experten sind. Dort setzt das Programm Hip Hop Scouts an.

Das Programm Hip Hop Scouts fördert außerschulische Einrichtungen als Projektträger, die ein Hip Hop Projekt in der Region Trier durchführen möchten. Das Programm nutzt dabei die Chancen von Hip Hop als einen von Jugendlichen akzeptierten Zugang der Jugendsozialarbeit. Junge Menschen erfahren so: Ich kann was, meine Talente und Fähigkeiten werden anerkannt! Ich habe eine Stimme und werde gehört! Durch Projektleiter und Peergroup finden sie Anerkennung und Wertschätzung für das, was sie tun, worin ihre Fähigkeiten liegen. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) fördert und verbreitet seit 1994 bundesweit Programme und Projekte, durch die die individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Beteiligung junger Menschen verbessert werden. Die Stiftung setzt sich aktiv für Reformprozesse und die Etablierung einer neuen Lernkultur in den Schulen ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen