Hilfe für pflegende Angehörige

MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues startet in Zusammenarbeit mit der BARMER Pflegekasse Kinästhetik-Kurs

Bernkastel-Kues. Aufstehen, Körperpflege, Ankleiden: Wer ohne professionelle Ausbildung seine pflegebedürftigen Angehörigen oder Freunde betreut, hat neben der psychischen Belastung oft auch erhebliche körperliche Belastungen zu tragen. Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues bietet deshalb in Zusammenarbeit mit der BARMER Pflegekasse jetzt Unterstützung durch einen speziellen Kinästhetik-Kurs an. Dabei lernen die Teilnehmer ihre eigenen Bewegungen und die Mobilität des Pflegebedürftigen so zu koordinieren, dass die Pflege weitestgehend ohne Heben und Tragen möglich wird.

Kinästhetik (engl. kinaesthetics) ist die Lehre von der Bewegungsempfindung und in den 1970er Jahren in den USA entstanden. Sie vereint Erkenntnisse der Medizin, Psychophysik, Verhaltenskybernetik und Neurowissenschaften und betrachtet die Wahrnehmung der eigenen Bewegung als zentralen Weg zur Gesundheitsförderung. Kinästhetik-Trainerin Elfriede Kreuter will mit ihrem Kurs am MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues pflegende Angehörige dazu bringen, bei ihrer Tätigkeit mehr auf die eigene Gesundheit zu achten und den Pflegebedürftigen gleichzeitig mehr Eigenaktivität und Selbstständigkeit möglich zu machen.

Der Kurs „Kinaesthetics Pflegende Angehörige“ startet am Mittwoch, den 1. Oktober 2018 in Zusammenarbeit mit der BARMER Pflegekasse und ist kostenlos. Für die Unterlagen und das Zertifikat wird ein Betrag von 25 € erhoben. Anmeldeschluss ist der 21. September 2018.Interessierte können sich anmelden beim  MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Zentrale Pflegedienstleitung Helena Singer, Tel.:06531/925723 oder bei Elfriede Kreuter Tel: 06542/21952

Kontakt und Nachfragen: MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Zentrale Pflegedienstleitung Helena Singer Kueser Plateau 54470 Bernkastel-Kues Tel.:06531/925723 E-Mail: Helena.Singer@median-kliniken.de Internet: www.median-kliniken.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen