Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga Damen HSG DJK Marpingen – HSG Wittlich 29:25 (15:12)
„Eine äußerst unglückliche Niederlage trotz unserer personellen Situation, die sich weiter verschärfen wird. So fällt nach dieser Begegnung Jennifer Simonis mit Verdacht auf Muskelfaserriss für längere Zeit aus“, klagte Wittlichs Trainer Thomas Feilen. Dabei überwogen beim Wittlicher Trainer aber die positiven Eindrücke, die seine Mannschaft in Marpingen hinterlassen hat. „60 Minuten haben wir einen Klasse Fight geliefert und den Saarländerinnen alles abverlangt. Den Spielfluss der Gastgeberinnen haben wir immer wieder erheblich gestört, waren über weite Strecken des Spiels dran, haben aber in Überzahl unsere Chance nicht genutzt, um auch einmal in Führung zu gehen“, resümierte Feilen.

Bis zum 5:6 in der 12. Minute lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, dann verloren die Eifelaner den Faden. Das lag vor allem daran, dass die Mannschaft in dieser Formation so selten zusammengespielt hat. Marpingen übernimmt beim 7:6 die Führung, doch Wittlich lässt sich bis 10:9 nicht abschütteln. In der Folge nutzte das Feilen-Team ihre Überzahlmöglichkeiten nicht und gerät bis 15:10 deutlicher in Rückstand. Noch einmal reagieren die Gäste, kämpfen sich auf 15:12 zur Pause heran.

Nach dem Wechsel bleibt Wittlich bis 17:15 in Schlagdistanz, verliert aber erneut im Angriff die Linie und scheint beim 22:16 endgültig geschlagen. Doch die Eifelanerinnen zeigen ihren Kampfgeist, kommen bis auf 24:23 heran. „Wir haben dann alles versucht, aufgemacht und am Ende mit vier Toren Unterschied verloren. Eine kämpferisch überzeugende Leistung meiner Mannschaft, allerdings hat Marpingen verdient gewonnen. Personell brennt es nach dem Ausfall von Simonis jetzt massiv! Umso wertvoller ist die Erkenntnis, dass unsere B-Jugendliche Joelle Junglen 40 Minuten lang im Rückraum für massiven Druck gesorgt hat und wichtige Treffer erzielte. Zudem stand sie in der Abwehr ihre Frau. Wir müssen jetzt in den nächsten Wochen das Beste aus der Situation machen“, fordert Feilen.

Ruppert und Heyer – Steffens, Keil, Junglen (5), Flesch (4), Molitor (7), Packmohr (2), Simonis (2)), Lukanowski (1), Schenk (4/2).
Quelle: mosel-handball.de

Oberliga männliche B-Jugend HSG Wittlich – TSG Haßloch  20:30 (11:15)

Männliche B-Jugend Oberliga: Hielt mit seinen Treffern aus dem Rückraum die HSG lange im Spiel: Kai Lißmann  (Foto: Dieter Rau)
Männliche B-Jugend Oberliga: Hielt mit seinen Treffern aus dem Rückraum die HSG lange im Spiel: Kai Lißmann
(Foto: Dieter Rau)

Die HSG Wittlich hat auch die wohl letzte Chance in dieser Saison verpasst, mit einem Sieg die Saison zu beenden. Gegen den Tabellenvorletzten unterlag das Team von Trainer Burkhard Präder am Ende deutlich mit 20:30 und dürfte am kommenden Wochenende beim Meisterschaftsfavoriten in Zweibrücken nur auf Schadensbegrenzung aus sein. Dabei fanden die Eifelaner besser ins Spiel, führten über 3:1 bis 6:5, dann versagten vor allem die Außenspieler der Gastgeber und Präder ging hart mit ihnen ins Gericht: „Wir haben die Chancen bis auf Außen klar herausgespielt, dann aber kläglich vergeben.

Von 18 Fehlversuchen auf unserer Seite kamen 11 über die Außenpositionen. Obwohl wir das Abschlussverhalten am Freitag in der Videoanalyse klar angesprochen hatten, hielt man sich nicht daran. Haßloch bestrafte die Fehler mit seinem Gegenstoßspiel und erzielte fünf Treffer in Folge zum 6:10“. Noch einmal verkürzte das Präder Team auf 8:10, mussten den Gast aber zur Pause wieder auf 11:15 ziehen lassen.

Bis 17:21 hielten die Eifelaner das Ergebnis in Grenzen, dann aber brachen die Dämme. „Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Wolfgang Mildenberger haben wir dann das Spiel abgegeben und zu Recht hoch verloren“.

Bauer – Pietzonka (3), Schabio (2), Lißmann (11), Kirchen (1), Heidweiler (1), Schaaf (1), Sips, Kutscheid.
Quelle: mosel-handball.de

Ergebnisse:
Oberliga Damen HSG DJK Marpingen – HSG Wittlich 29:25
Oberliga männl. B-Jug. HSG Wittlich – TSG Haßloch 20:30
Bezirksliga männl. C-Jug. TV Bitburg – HSG Wittlich II 24:27
Bezirksliga weibl. D-Jug. HSG Kastellaun/Simmern – HSG Wittlich I 17:21
Rheinlandliga männl. C-Jug. TuS Weibern – HSG Wittlich 23:18
Bezirksliga weibl. C-Jug. HSG Wittlich – HSC Igel 26:12
Kreisliga Damen HSG Wittlich III – TV Germania 27:7

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle
Sonntag, 29.03.2015
Oberliga weibl. B-Jugend: 17:00 Uhr HSG – TuS Heiligenstein

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen