„Großes Kino“ zum 90. Geburtstag

Musikverein Kröv feierte seinen 90. Geburtstag

Kröv. In diesem Jahre war es ein besonderes Osterkonzert des Musikvereins Kröv. War es bisher das traditionelle Osterkonzert, das alle zwei Jahre stattgefunden hatte, feierte man in diesem Jahre den 90. Geburtstag des Traditionsvereins  in der Weinbrunnenhalle „Kröver Nacktarsch“. Freunde der konzertanten Blasmusik kamen in der „guten Stube“ in Kröv, der vollbesetzten Weinbrunnenhalle in Kröv voll auf ihre Kosten. Diethelm Albrecht, der die Winzerkapelle seit 32 Jahren erfolgreich als Dirigent führt, hatte für dieses Jubiläumskonzert ein anspruchsvolles und ausgewogenes Programm zusammengestellt, das in diesem Jahre von bekannten Filmmelodien geprägt war.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Jubiläumsvereins, Bernd Fröhlich, eröffnete die Jugendkapelle des Vereins unter der Stabführung von Anna Röhl und Viola Reichert den Festabend. Gerade der Nachwuchs des Musikvereins Kröv zeigte mit klassischen Filmmelodien wie „Meet the Flintstones“, Conquest of Paradise“ und der „Winnetoumelodie“ seinen hohen Ausbildungsstand.

Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Norbert Sartoris, lobte die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins, nur so sei der Fortbestand eines der größten Musikvereine in der Region zu garantieren. Ein Feuerwerk von Melodien brannte dann die Winzerkapelle Kröv unter der Leitung von Ehrendirigent Diethelm Albrecht ab. Liebhaber der Marschmusik freuten sich über den Auftakt „Graf-Zeppelin-Marsch“ von Teike, dem klassische Melodien aus  bekannten Filmmelodien wie „Exodos“ und „Goldfinger“ folgten. Ein weiteres „Highligh war die Filmmelodie zu „Lawrence von Arabien“. Die Darbietungen der Kröver Musiker wurden mit Gefühl vorgetragen und wurden mit viel Beifall bedacht. Mit Ausschnitten aus „The Muppets“, Filmmelodien von Ennio Morricone, „ Killing me softly“, „Gospelation“ und TV-Kulturabend begeisterten das Publikum, das die Darbietungen mit langen Ovationen würdigte.

Wenn ein Musikverein 90 Jahre jung wird, werden traditionell verdiente Musiker geehrt. So blieb es dem Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Norbert Sartoris, vorbehalten, verdiente Musiker des Jubiläumsvereins auszuzeichnen: Leistungsabzeichen D2 und D3: Maren Moseler, Saskia Kunze, Marvin Moseler; Jugendehrenadel mit Silberkranz (5 Jahre): Marvin Moseler, Maren Moseler, Saskia Kunze, Carina Baum, Sarah Fröhlich, Marie-Claire Sicard; Bronzene Ehrenzeichen (10 Jahre aktive Mitgliedschaft) Myrna Derenthal, Verena Fischer, Julia Kneib, Viola Reichert, Anna Röhl, Sebastian Schetter, Annika Siekmann; Silbernes Ehrenzeichen ( für 20 Jahre Mitgliedschaft): Mario Beth; Goldenes Ehrenzeichen (für 30 Jahre Mitgliedschaft) Christian Klein, Michael Moseler, Heike Reiss, Sandra Schetter, Frank Weber; Goldenes Ehrenzeichen ( für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Stephan Weber, Corina Röhl; Goldenes Ehrenzeichen ( für 50 jährige , aktive Mitgliedschaft: Alfred Creutzner, Heinz Römer; Goldenes Ehrenzeichen für 60-jährige, aktive Mitgliedschaft: Valentin Römer, Theo Weber; Verdienstmedaille in Gold und Diamant und Urkunde für 25-jährige Vorstandstätigkeit: Karl-Josef Nilles. Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen