Gospelworkshop des Kreis-Chorverbandes und der Musikschule des Landkreises

Bernkastel-Kues. Nach den Workshops der beiden Vorjahre im Bereich „Pop-Jazz“ bieten der Kreis-Chorverband und die Musikschule des Landkreises erstmals einen Gospel-Workshop an. Der Workshop findet am 26. und 27. Oktober 2013 in Bernkastel-Kues statt. In einem Abschlussgottesdienst wird am Sonntagabend das Erprobte in der Pfarrkirche St. Michael, Bernkastel-Kues aufgeführt. Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen das Einstudieren von Chorarrangements bekannter Traditionals wie zum Beispiel „It’s me, oh Lord“ oder „Glory, Glory“. Ebenfalls geprobt werden neue Stücke bekannter europäischer Gospelchöre sowie „Black Gospel Songs“.Dabei werden Songs auch mal ganz ohne Noten mit „Call and Response-Technik“ einstudiert und das spontan Entstandene mit viel Spaß gemeinsam weiterentwickelt. Neben dem gesanglichen Einstudieren der Stücke werden sich die Teilnehmer schwerpunktmäßig mit dem Groove beschäftigen. Verschiedene Techniken wie zum Beispiel „Rhythm & Groove“ und Gospelschritte werden dabei den Einstieg erleichtern. Mitmachen kann jeder ab 14 Jahre, der Lust hat zu singen und sich auf diese gesungene und lebendige Form des Evangeliums einzulassen. Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 60 Personen, mindestens 35 Personen.

Der Dozent des Workshops ist Hans-Jörg Fiehl. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er als Pop/Gospelpianist und Chorleiter in der Nahe- und Rhein-Main-Region tätig. 1995 gründete er den Jugendchor  „Grenzenlos“ in Bad Kreuznach, der inzwischen mit mehr als 80 Sängerinnen für Furore sorgt. Erfolgreich ist er auch mit dem Chor „Colours of gospel“ aus Mainz, mit dem er inzwischen drei CDs produziert hat. Fernseh- und Radioauftritte mit seinen Chören und bundesweite Workshops in Kirchengemeinden und Gesangsvereinen zählen genauso zu seinen Referenzen wie die Arbeit mit singbegeisterten Kindern. Im Gospel-Workshop will er mit Präsenz und Power seine Begeisterung für Gottes gesungene Botschaft auf die Sänger übertragen und den ganzen Workshopchor in „groovige“ Bewegung versetzen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 32 Euro für Sängerinnen/Sänger in Mitgliedschören des Kreis-Chorverbandes und 44 Euro für sonstige Teilnehmer/innen. Fünfzig Prozent Ermäßigung gibt es für Schüler (einschließlich Musikschule des Landkreises) und Jugendliche. Mit dem Kostenbeitrag werden die reinen Workshopkosten einschließlich Texte und eventuellem Notenmaterial für die Proben abgedeckt, jedoch keine Aufwendungen wie beispielsweise für Verpflegung. Eine Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-2333, E-Mail: Frank.Wilhelmi@Bernkastel-Wittlich.de möglich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen