Google – alles easy, alles klar?

Dritte Kinderuni-Veranstaltung in Wittlich

Wittlich. Computerfreaks aufgepasst: Am Samstag, dem 4. Juni 2016, 10:00 – 12:00 Uhr dreht sich bei der dritten Kinderuni-Veranstaltung in der Bibliothek des Cusanus-Gymnasiums alles um die Suchmaschine „Google“.

Bei der interaktiven Übung „Richtig googeln – Wie ich im Internet auch das finde, wonach ich suche“ geht es bei der Diplom-Psychologin Jennifer Schroth zunächst um Grundlagen der Internetrecherche: Welche Suchmaschinen gibt es, welche Funktionsweisen unterscheiden die einzelnen Anbieter voneinander, wann sollte man welchen Dienst benutzen? Was macht einen guten Suchbegriff aus und wie kann man mehrere Wörter miteinander verbinden um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Was unterscheidet „gute“ von „schlechten“ Webseiten und woran erkennt man Spionagen oder virusverdächtige Seiten?
Der Wissenschaftler Peter Weiland greift danach eher technische Fragen auf: Was ist notwendig, damit das Internet „funktioniert“? Wie sind Internetadressen aufgebaut, wozu dienen Internetprotokolle und was passiert eigentlich im Hintergrund, wenn man eine URL in die Adressleiste des Browsers eingibt? Wie funktioniert etwa die Suchanfrage, die im ersten Vortrag erarbeitet wurde, technisch? Um gerade diesen Aspekt transparent zu vermitteln, können die jungen Studenten in einer kleinen Übung selbst einen Suchmaschinen-Index erstellen.

Wie alle Veranstaltungen der Kinderuni Trier in Wittlich ist auch diese kostenlos. Für die Teilnahme ist aus Versicherungsgründen aber eine verbindliche Anmeldung  unter www.kinderuni.uni-trier.de erforderlich. Anmeldeschluss für den Google-Termin ist der 02.06.2016.

Das Mindestalter beträgt 12 Jahre, die maximale Teilnehmerzahl 15.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen