Goldmedaille für Reil

Sieger beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Weinort Reil   Fotoarchiv: K.H. Gräwen
Der Weinort Reil
Fotoarchiv: K.H. Gräwen

Reil/Mainz. Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben 23 Ortsgemeinden teilgenommen. Die teilnehmenden Gemeinden haben sich über den Kreis- und Gebietsentscheid für den Landesentscheid qualifiziert. Insgesamt haben sich in diesem Jahre 187 Gemeinden am Wettbewerb beteiligt.
Dies ist ein Zeichen dafür, dass für viele Menschen ihre Heimat und eine lebenswerte Gemeinde einen hohen Stellenwert hat. Aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat die Gemeinde Reil teilgenommen. Sie hat in diesem Jahr erfolgreich abgeschnitten. Neben dem Gewinn im Kreisentscheid, dem 2. Platz im Gebietsentscheid, konnten die Reiler neben drei anderen Gemeinden den 1. Platz und damit die Goldmedaille in der Hauptklasse des Landeswettbewerbs gewinnen.

Für Ortsbürgermeister Artur Greis ein großartiger Erfolg für die Mittelmoselgemeinde. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz würdigte in einem Glückwunschschreiben den Erfolg der Moselaner. Das Ergebnis beim Landeswettbewerb spiegelt die gute Arbeit und die großartige Gemeinschaftsleistung in Reil wieder.„ Was die Menschen in unseren Dörfern Tag für Tag leisten, ist beeindruckend“. Auch die eingesetzte Jury stellte fest:“ Reil hat intaktes Vereins- und Gemeinschaftsleben und verfügt über einen hohen Gemeinschaftssinn, der durch ein großes ehrenamtliches Engagement geprägt ist“. Allein, diese Kommentare bestätigen den Reilern, dass sie mit der im Jahre 2011 begonnenen Dorfmoderation mit dem Ziel „ Reil, eine Heimat für die Zukunft“, den richtigen Weg eingeschlagen haben. Ortsbürgermeister Artur Greis: „ Ich darf mich bei allen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Reil bedanken, die mit dazu beigetragen haben, dass wir diesen großartigen Erfolg errungen haben. Es war und ist eine tolle Gemeinschaftsleistung. Vielleicht trägt dieser Erfolg dazu bei, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit in der Gemeinde und deren weiteren Projekte begeistern lassen. Es steht in Reil noch einiges auf der Agenda und ein Jeder ist aufgerufen mitzumachen.

Die Siegerehrung des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ findet am Freitag, den 13. November 2015 in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Zu dieser Feier plant die Gemeinde Reil einen Bus ein zusetzten. Nähere Informationen folgen.

Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen