Gesang ist ein Zukunftsprojekt

PANTENBURG. Dass sich ein Kreis-Chorverband um Gesang bemüht, ist eigentlich selbstredend. Durch verschiedene Angebote an seine Mitgliedsvereine, Chöre sowie Sängerinnen und Sänger gelingt es dem Verband jedoch zu qualifizieren, zu informieren und zu interessieren.

Die Mitgliederversammlung, besser gesagt der „Chorverbandstag“ Bernkastel-Wittlich, war der richtige Rahmen, um über alle Projekte, die stattgefunden haben und stattfinden werden, ausführlich zu informieren. Nach der gesanglichen Begrüßung durch den Gastgeber, den MGV Pantenburg unter der Leitung von Michael Schmitz, lenkte Kreis-Vorsitzender Heribert Kappes den Blick auf viele aktive Chormitglieder, die mitunter schon ein ganzes Leben der Chormusik treu sind. Stellvertretend erwähnte er Oswald Schlimpen von der Chorgemeinschaft Bengel, den er für 70 Jahre aktives Singen auszeichnen konnte. Kappes berichtete über die erfolgreiche Konzertreihe „newcomer“ im Zusammenwirken von neun Chören und über bemerkenswerte Veranstaltungen mit den Gesangsklassen von Ingrid Wagner und Thomas Siessegger an der Musikschule des Landkreises. Die Chorjugendarbeit wurde erst kürzlich mit einem zweitägigen Workshop in Klausen intensiviert.

In seinem Grußwort würdigte Landrat Gregor Eibes, der stellvertretend auch für die anwesenden Landtagsabgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler und Elfriede Meurer sowie die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Marianne Kranz, sprach, die enorm wichtige und erfolgreiche Arbeit des Kreis-Chorverbandes, des Vorsitzenden Heribert Kappes und des Vorstandes. Ihre Anerkennung brachten auch Ortsbürgermeister Christoph Lamberty sowie Norbert Sartoris, Vorsitzender des Kreis-Musikverbandes, zum Ausdruck. Ebenso konnten Frank Wilhelmi von der Kreismusikschule und Herr Plein von der Sparkasse Mittelmosel EMH begrüßt werden sowie das Ehrenmitglied Erwin Weber aus Morbach.

Dem Finanzbericht des Schatzmeisters Karl Josef Surges schloss sich die Bestätigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung durch Rechnungsprüfer Edgar Wagner und die einstimmige Entlastungserteilung durch die Delegierten an.

Für ein gelungenes musikalisches Zwischenspiel sorgte Carolina Berens Arniz. Die junge Gesangsschülerin hat Ende 2016 den Wettbewerb „Your Voice – Your Emotion“ gewonnen und den Förderpreis der Kulturstiftung Trier erhalten.

Kreis-Chorleiter Josef Thiesen teilte Näheres zu den beiden Konzerten des Kreis-Chorverbandes am 20. und 21. Mai 2017 mit. Diese finden unter dem Titel „ChorBühne“ in der Bürgerhalle in Monzelfeld statt. Insgesamt 13 Chöre werden mitwirken. Erstmals ist ein „Männerchortag“ Bestandteil der Veranstaltung. In einer gemeinsamen Probe wird ein Projektchor gebildet, der auch im Sonntagskonzert auftreten wird.

Aus Anlass seines 70jährigen Bestehens im kommenden Jahr plant der Kreis-Chorverband eine größere Veranstaltung für 25. und 26. Mai 2018. Neben einem Auftaktkonzert in der Mosellandhalle sind mehrere Chorauftritte auf Plätzen und geeigneten Konzerträumen in Bernkastel-Kues geplant. Heribert Kappes erinnerte in diesem Zusammenhang an die „Nacht der 1000 Stimmen“ im Jahre 2009. Wie damals soll die große Schlussveranstaltung auf dem Karlsbader Platz stattfinden. Die Mitgliedschöre sind aufgerufen, sich an diesem Event zahlreich zu beteiligen, möglicherweise auch durch Bildung von Chorgemeinschaften.

Als neue Geschäftsführerin wurde Annerose Weiskopf (Gesangverein Morbach) gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Leo Raskob an, der dieses Amt seit dem letzten Jahr kommissarisch geführt hat. Für die Übernahme der Pressearbeit hat sich leider auch dieses Mal kein Kandidat gefunden.

Der Chorverbandstag 2018 wird am 18. März 2018 in Kleinich stattfinden. Gastgeber wird dort der Gesangverein Kleinich sein. Die Versammlung endete mit dem gemeinsam gesungenen Sängerspruch des Chorverbandes Rheinland-Pfalz „Du Land der Burgen“.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen