Generationen-Kochprojekt „Regional gesund kochen mit kleinem Budget“

Wittlich. Kochen: Regional und saisonal und das mit wenig Haushaltsgeld? Keine Zeit oder Ideen? Wenig Erfahrung, wie das mit Kalkulation, Planung und Einkauf im Alltag funktionieren soll? Keine Lust alleine zu kochen?

All diese und weitere Fragen wird Ana Mueller im sechsteiligen Kochprojekt „Regional gesund kochen mit kleinem Budget“ ab Samstag, 1. September, 10:00 – 13:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wittlich, Kurfürstenstraße 10 beantworten. Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Familien, Großeltern, … lernen gemeinsam sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen. Diese sollen es zukünftig ermöglichen, Lieblings-Gerichte aus mit Zutaten der Region und der entsprechenden Jahreszeit zuzubereiten, mit wenig Geld.

Der Einsteiger-Kochkurs, durchgeführt im Rahmen einer Meisterprüfung, vermittelt Grundwissen zur gesunden Ernährung, das Essen zu planen und zu kalkulieren, den Einkauf richtig und günstig zu organisieren und die frisch zubereitete Mahlzeit mit Kräutern, Gewürzen und wertvollen Ölen vollendet anzurichten. Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz und das im Kurs gekochte Lieblingsgericht wird gemeinsam genossen.

Die Kostenbeitrag für das  Kochprojekt inklusive aller Lebensmittel, schriftlichem Handout der Seminarinhalte beträgt 32 Euro zzgl. Lebensmittel. Familien in besonderen Lebenslagen zahlen nur die Lebensmittel.

Das  Projekt ist angelegt auf 6 -10 Teilnehmer, weitere Kurstermine 08., 15. und 22. September, sowie 20. und 27. Oktober.

Anmeldung und Informationen: Dt. Kinderschutzbund – Mehrgenerationenhaus, Tel. 0 65 71- 21  10.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen