Für die Zukunft gerüstet

Hotelfachschule Bernkastel-Kues feiert erfolgreiche Hotelbetriebswirte

Bernkastel-Kues. Es war schon eine eindrucksvolle Abschlussfeier, welche die Hotelfachschule Bernkastel-Kues den zehn Absolventen zur / zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirtin / Hotelbetriebswirt- und Hotelmanagement am Wochenende in den historischen Räumen des Säulenkellers des Cusanusstifts geboten hat.

Wenn in der Ritterzeit zu Tafelrunden geladen wurde, lagen besondere Anlässe vor und es wurde meist ausgelassen gefeiert. Der aktuelle Anlass in diesem Jahr, war die Abschlussfeier des diesjährigen Absolventenjahrgangs der Hotelfachschule, bei dem es eine jahrzehntelange Tradition ist, dass die Unterstufe die Abschlussfeier der frischgebackenen Absolventen organisiert und gestaltet hat. Das diesjährige Motto des Abends „Ritter“ wurde in einem perfekt nachempfundenen, mittelalterlichen Säulenkellers inszeniert und überraschte Absolventen und 80 geladene Gäste. Gaukler, Marktschreier und Rittersleute begrüßten die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten aus dieser Zeit. Schwerstarbeit hatte die Küchenbrigade der Hotelfachschule unter der Leitung von Lothar Hangauer zu leisten, in dem sie teilweise originelle Gerichte mit höchster kulinarischer Raffinesse auf die Tische der hungrigen Gäste zauberten, dass selbst exquisite Feinschmecker sich beeindruckt den Leckereinen frönten.

Durch das Rahmenprogramm des Abends führten „Hofnarr“ Sandra Winter und „Ritter“ Steffen Roll souverän und gekonnt. Den „Ritterschlag“ – hier die Übergabe der Abschlusszeugnisse- erhielten die Absolventen durch Schulleiter Dr. Willi Günther und Studiendirektor Stefan Lehnertz. In dem Rahmen erinnerte der Schulleiter daran, über welche besonders hohe Kompetenzen sich die zehn, frischgebackenen Betriebswirte sich freuen können. Es ist, so der Schulleiter, eben etwas besonders ein Absolvent der Hotelfachschule Bernkastel-Kues zu sein. Am Ende der zweijährigen wurde somit ein Abschluss erreicht, der den Absolventen allerbeste Berufsaussichten und Managementpositionen der Gastronomie und Hotelerie weltweit beschert. Sie haben lange gebüffelt um Lernmodule wie Personalmanagement, Bilanzierung, Controlling und Marketing erfolgreich abzuschließen. Deshalb wurde von einem finster dreischauenden „Henker“ zur Belustigung der Gäste jedes Fach auf einer Melone geschrieben und mit einer Axt in zwei Hälften geschlagen.

Am Ende eines denkwürdigen Tages stand noch eine professionelle Feuerschau zu der Flying Buffet, eine Dessertvariation, bei der natürlich der „arme Ritter“ nicht fehlen durfte, auf dem Programm.khg

Extra: Die Namen der diesjährigen, erfolgreichen Absolventen: Christian Biermann, Sally-Alina Brühl, Michael Emmerich, Olesja Hoffmann, Andreas Huber, Anna Klimenko, Anna-Marie Leyendecker, Inga Meschede, Jennifer Pfingst, Maike Thieltges

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen