Fünfhundert Euro für die Klassenkasse

Klasse 7b des Gymnasiums Traben-Trarbach erringt einen dritten Preis des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

Frau Coniglio und die Klasse 7b G8GTS
Frau Coniglio und die Klasse 7b G8GTS

Traben-Trarbach. Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) war begeistert: Die Klasse 7b des Gymnasiums Traben-Trarbach hat sich zum Thema „Mein Bild gehört mir“ intensiv beschäftigt. Durch ihre kreativen Höchstleistungen gewann die Klasse einen der vordersten Plätze, welcher ihnen fünfhundert Euro einbrachte. Die betreuende Lehrerin, Frau Katharina Coniglio, berichtete begeistert: „Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten mit Begeisterung an dem Projekt ´Mein Bild gehört mir´. Sie erkundigten sich in Gruppen im Internet, danach sammelten sie die Ergebnisse und schließlich erstellten sie ein Buch. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Datenschutz hat die Klasse gelernt, dass man das Internet mit Vorsicht nutzen muss, da es viele Gefahren birgt. Außerdem haben sie gelernt, dass man sich strafbar macht, wenn man Bilder von anderen Leuten ohne deren Einverständnis ins Internet stellt.“

Die Konkurrenz, gegen die sich die Schüler der 7b durchgesetzt haben, war riesig. 50.000 Jugendliche der 4. – 11. Jahrgangsstufe aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2013 teilgenommen. 2216 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben dem Thema zu Datenschutz hatten die Kinder und Jugendliche viele weitere Aufgabenstellungen zur Auswahl: „Geklaut, erwischt – und jetzt?“, „Brasilien ist mehr als Fußball“, „Leben ohne Computer und Handy?!“, „Tag der deutschen Einheit“, „Super-Sonderangebot – Verkaufstricks entlarven“, „Europa und wir“, „Achtung, rechte Szene!“ und das freie Thema „Politik brandaktuell“. Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

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