Freiwillige Feuerwehr Osann-Monzel beenden erfolgreich Kettensägenlehrgang

Osann-Monzel. Das Beseitigen umgestürzter Bäume, vor allem aus dem öffentlichen Verkehrsbereich oder das Fällen von Bäumen, oft unter schwierigen Bedingungen gehört immer wieder zu den Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr. Ein Sachkundenachweis für die Benutzung der Motorsäge im Feuerwehrdienst ist dazu erforderlich. Von Freitag, 16.11. bis Sonntag, 18.11.2012 fand ein weiterer Motorsägen-Lehrgang für Feuerwehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Osann-Monzel statt.  Vier Ausbilder zeigten insgesamt 14 interessierten Feuerwehrmännern den richtigen Umgang mit der Motorsäge. An diesem Lehrgang nahmen Feuerwehrkameraden aus der VG Manderscheid , der VG Wittlich-Land und der Stadt Wittlich teil.

Zuerst erhielten alle Teilnehmer einen Einblick in die theoretischen Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge. Dazu gehört unter anderem ein Überblick über die Unfallverhütungsvorschriften und die erforderliche persönliche Schutzausrüstung.  Danach wurden die verschiedenen Schnitttechniken erklärt. Am Samstag ging es dann zur praktischen Umsetzung des Gelernten  in den Wald. Dort musste jeder einzelne Teilnehmer die gelernten Schnitttechniken und den sicheren Umgang mit der Säge in die Praxis umsetzen. An einem Spannungssimulator wurde das Zersägen eines unter Spannung stehenden Baumes, zum Beispiel nach Windbruch, simuliert. Nach dem fachgerechten Durchtrennen schlägt der Stamm heftig zur Seite oder nach oben. Aber auch diese schwierige Aufgabe wurde fehlerfrei gemeistert.

Am Sonntag folgte nach einer Einweisung in die Motorsägenwartung eine schriftliche Prüfung, die alle 14 Teilnehmer mit Erfolg ablegten. Die Bereitschaft der ehrenamtlichen Ausbilder und Teilnehmer zur ständigen Aus- und Weiterbildung, die oft an Wochenenden stattfindet, ist besonders lobenswert und nicht selbstverständlich.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen