Fragen und Antworten in Sachen Bewerbung und Ausbildung

Wittlich. Was kann ich? Was will ich werden? Wie verläuft mein Weg in die Ausbildung? Was erwarten die Ausbildungsbetriebe? Wie verhalte ich mich im Bewerbungsgespräch? Drei Tage lang beschäftigten sich die Neuntklässler der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich mit diesen Fragen und den Antworten darauf.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten ermittelt hatten, beschäftigten sie sich intensiv mit den Schlüsselqualifikationen, die die zukünftigen Arbeitsgeber von ihnen erwarten. Die Bereiche Kommunikation und Präsentation wurden gezielt und intensiv geschult. Am dritten Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Unternehmensvertreter der Region kennen zu lernen.

Die externen Bewerbungstrainer stellten nicht nur ihre Unternehmen und die möglichen Ausbildungsberufe vor, sondern gaben den Jugendlichen individuelle Rückmeldung zu deren Bewerbungsschreiben, simulierten und analysierten Vorstellungsgespräche und führten Muster-Einstellungstests durch. Mit großem Interesse arbeiteten die Neuntklässler mit und erhielten viele wertvolle Tipps für die anstehenden Bewerbungen. Als besonders hilfreich empfanden sie, dass einige Unternehmensvertreter auch Auszubildende zum Studientag mitgebracht hatten, die über ihre Erfahrungen zum Thema Bewerbung berichteten. Bernd Clemens, Geschäftsführer der Firma Clemens, lobte: „ Die Jugend von heute ist gar nicht so schlecht, wie so oft behauptet wird. Viele wissen bereits konkret, was sie werden wollen.“ Wie Clemens stellte auch Silke Otten von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank fest, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet waren. Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies dankte den Gästen für deren Bereitschaft, die Schüler zu beraten. Es sei wichtig, dass Experten von außerhalb in die Schule kommen, sagte sie. Berufswahlkoordinatorin Rita Faßl-Lichter ergänzte: „Sie investieren mit ihrem Besuch in die Zukunft.“

Teilnehmer der Studientage:
– Julia Porco, Anne Ostermeier, Saskia Filke (Firma Suki, Landscheid)
– Silke Burbach, Julia Christen, Katja Schmitt (Sparkasse Mittelmosel emh)
– Bernd Clemens (Firma Clemens, Wittlich)
– Ernst Wagner, Elisabeth Heuser (Barmer Ersatzkasse)
– Klaus-Peter Bitzigeio, Michaela Simon (Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wittlich)
– Heiko Heinz (AOK Wittlich)
– Silke Otten, Michelle Gentejohann (Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen