Familienbewusst in die Zukunft – ein moderner Arbeitgeber

Die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück wurde für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Am Montag, den 11. Juni 2012 wurde die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Hertie-Stiftung in Berlin mit dem Zertifikat „audit beruf und familie“ für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Das Zertifikat übergaben Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Bundesministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses verpflichtet sich die Sparkasse, in den nächsten drei Jahren weitere Maßnahmen zu ergreifen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen und weiter intensivieren.

„Wir sehen die Auditierung als Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Beschäftigten“, so der Vorstandsvorsitzende Herr Gunther Wölfges, „und übernehmen mit unserer familienbewussten Personalpolitik als Arbeitgeber soziale Verantwortung.“ Die Sparkasse bietet Ihren Beschäftigten schon jetzt eine Vielzahl von Teilzeitmodellen, Beschäftigung nach oder während Elternzeit oder Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

In Zukunft soll auch das Thema „Beruf und Pflege“ stärker in den Fokus rücken, denn das „audit berufundfamilie“ setzt nicht nur auf Service für junge Familien, sondern geht auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein, die neben dem Beruf Familienangehörige pflegen und betreuen. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen