Erfolgreiche Chöre im Kreischorverband Bernkastel-Wittlich

52 Vereine, 56 Chöre und insgesamt 1.263 Aktive bilden den Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich

Beim diesjährigen Kreis-Chorverbandstag, von links: Landrat Gregor Eibes, Horaths Orttsbürgermeister Adams, Kabarettist Franz-Josef Euteneuer, MdL Jutta Blatzheim-Rögler, Kreischorverbandsvorsitzender Heribert Kappes und MdL Bettina Brück Foto: Kreis-Chorverband Bernk.-Wittlich
Beim diesjährigen Kreis-Chorverbandstag, von links: Landrat Gregor Eibes, Horaths Orttsbürgermeister Adams, Kabarettist
Franz-Josef Euteneuer, MdL Jutta Blatzheim-Rögler, Kreischorverbandsvorsitzender Heribert Kappes und MdL Bettina Brück
Foto: Kreis-Chorverband Bernk.-Wittlich

Horath.  Die Hochwaldhalle in Horath war in diesem Jahre Schauplatz des Kreis-Chorverbandstages. Von den Mitgliedsvereinen wurden Wünsche an den Kreisvorstand herangetragen. So wollen die Mitgliedsvereine zukünftig Informationsveranstaltungen für Vorstände, Fortbildungen für Sänger und Chorleiter sowie die Bildung von Projektchören durchführen. Letzterer Punkt wurde aufgegriffen und seit September letzten Jahres mit dem gemeinsamen Projekt „Generationsübergreifendes Singen“ mit der Kreismusikschule umgesetzt, welches mit dem großen Abschlusskonzert am 22. März 2015 in Morbach endete.

Der diesjährige Verbandstag wurde durch den gastgebenden Männergesangverein „Cäcilia Horath“ unter der Leitung von Stefan Mörschbächer eröffnet. Nach dem Totengedenken begrüßte Kreisvorsitzender Heribert Kappes den Frauenchor Ürzig und das „Ensemble 9 ½“ aus dem MGV Altrich als neue Mitgliedschöre, ehe er in seinem Jahresrückblick  den vielen Vereinen und Chören für ihre Initiativen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr dankte.

Besondere Erwähnung fanden die Auszeichnungen des „Ensembles „ 4 Takt“, sowie die Meisterchöre MGV „Lyra“ Wehlen und Quartett „Sine nomine“. Diese Auszeichnung hatten sie beim Leistungssingen im November 2014 in Bitburg erreicht. Heribert Kappes dankte in diesem Zusammenhang Ingrid Wagner für ihre Tätigkeit in der Gesangsausbildung sowie als Leiterin der „Young Voices“ und des Ensembles des Kreischorverbandes für ihre beispielhafte Arbeit beim Jahreskonzert des Musikvereins Altrich.

Kabarettist Franz Josef Euteneuer lockerte die Versammlung mit einem kurzweiligen „Vortrag“ über Ehrenamt, würdigte das kulturelle Wirken der Aktiven in den Vereinen und Chören mit dem Resümee, dass singende Menschen ein größeres Selbstwertgefühl haben und in der Öffentlichkeit sicher auftreten können. khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen