Englischer Markttag am Peter-Wust-Gymnasium

Wittlich. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Vorkurses Englisch der 5. und 6. Klassen hatten zu einem Gesundheitsfrühstück in die großen Pausen eingeladen.

Das Projekt "Market Day: Healthy food day" wählten die Lehrkräfte Englisch Bilingual Sandra Bautz-Strupp, Gabriele Thome, Christiane Kuhn und Alexander Kröll gemeinsam mit den Fünft- und Sechsklässlern als Beispiel für gesundes Essen.

Selbstgestaltete Plakate auf Englisch kündigten all die Leckereien an und auf liebevoll gestalteten Marktständen hatten die Schüler ihre nährstoffreichen Produkte aufgetischt. Da gab es Fruchtspieße und Sandwiches, gefüllte Vollkorntortillas und vegetarische Vollkornpizza, gefüllte Tomatenhälften und Kräuterquarkdipps, Fruchtsäfte und Smoothies mit exotischen Namen wie Yellow Summer oder Forrest Dream. Manche Verkäufer hatten sich mit Hawaii-Ketten geschmückt und lockten mit "You have never been to Hawaii? Then come to us" und boten fruitwhirlwind und Früchtespieße an.

Und was man alles aus einer "langweiligen" Gurkenscheibe machen kann, zeigte eine andere Schülergruppe: mit einer halbierten Tomate, einem Köpfchen aus Olive, Fühlern aus Schnittlauch und schwarzen Punkten aus Lebensmittelfarbe lädt das appetittliche Marienkäferchen wohl oder übel zum Verspeisen ein, dafür aber gesund. Auch Freddy Fruity war ein Garant für gesundes Naschen: Erdbeeren als Kopf und Körper, verziert mit Trauben als Hände und Füße an Zahnstochern.

Neben viel Freude in der Vorbereitung erlebten die Kinder einen Markttag auf Englisch, denn die Verkaufsgespräche fanden in englischer Sprache statt. Die Wengerohrer PWGesen waren froh, dieses bunte Treiben in den großen Pausen miterleben zu können.

Die insgesamt vier Gruppen des bilingualen Vorkurses Englisch in den 5. und 6. Klassen bilden den Vorlauf für den bilingualen Zug ab der 7. Klasse am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen