Eine Stadt für die Familie „Vitellia“

vitellia_25_14_1
Generationenbild: M. Schneider

Wittlich. „Gemeinsam packen wir es an, für die Kinder der Region!“ so die Gründungsidee des Dt. Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich. 30 Jahre später, am Sonntag, 22. Juni, von 12 bis 18 Uhr, feiern die Aktiven des Vereins ihr Jubiläum mit einem großen „Internationalen Familienfest“ rund ums Eventum Wittlich. Das Fest für Jung & Alt, mit über 50 Organisationen, ist Höhepunkt des gemeinsamen Veranstaltungsjahres „Familie. Macht. Zukunft“ mit den langjährigen Partnern VHS Wittlich und die Kita gGgmbH Trier Gesamteinrichtung Mittelmosel. Die Beiräte für Migration und Integration der Stadt und des Landkreises gestalten die „Familienstadt Vitellia“ mit unter der Schirmherrschaft von Landrat Eibes und Bürgermeister Rodenkirch.

Musik, Sport, Kreativität, Kulinarisches, das Programm lässt keine Wünsche offen. Doch wie in jeder Stadt geht es nur wenn alle mitmachen: so wird z. B. in Schreinerei, Gärtnerei, Bäckerei, Schule, Straßenreinigung, und 20 weiteren Werkstätten erst einmal kräftig gearbeitet, bis man ausgestattet mit dem selbstverdienten „Vitalchen“ im Freizeitpark zum Spiel und Spaß gehen kann. Hier warten Sport, Spiel, Spaß, Fotoshooting, Filmstudio, Tanzworkshop, Handball, Tennis und allerlei anderes. Erwachsene dürfen unterstützen oder im „Familiengarten“ die kulinarische Reise durch die internationale Küche antreten.

Das Kulturprogramm im „Stadttheater“ mit Zauberphilosoph Andino (14 Uhr und 16:30 Uhr), Musikbands, u.v.a. aber auch die Vorführungen auf der Freilichtbühne laden zum Mittanzen und Singen ein. Ob Hip Hop oder Magie (12 -16 Uhr mit Magic Hamid), Fahrradparcour (bitte Helme mitbringen), Wettrennen mit dem Kettcar, der Schubkarre, es kann keine Langeweile aufkommen. Das ausführliche Programm sowie der Stadtplan von Vitellia unter www.dksb-wittlich.de. Bei Starkregen oder Gewitter wird die Veranstaltung verlegt. Der Eintritt ist frei, das Fest wird gefördert durch die Stiftung der Stadt Wittlich und weitere Sponsoren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen