Ein Nachmittag zur Saatgut-Vielfalt – OGV Bengel veranstaltet Saatgut-Tauschbörse

Bengel. Die Gartensaison 2014 hat begonnen, die ersten Zier- und Nutzpflanzen werden demnächst schon ausgesät. Am Sonntag, 02. Februar 2014 lädt der Obst- und Gartenbauverein Bengel deshalb herzlich zu einem Nachmittag rund um das Thema Saatgut-Vielfalt ein.

Im Gemeinschaftsraum unterhalb der KiTa „Bengelchen“ im Birkenweg 1 in Bengel findet zwischen 14 und 18 Uhr eine Saatgut-Tauschbörse und der Verkauf von samenfestem Saatgut statt. Sabine Lütt und Matthias Kunz von der „Regenbogenschmiede“ in Morbach-Hunolstein bieten Saatgut und Kräutertees aus eigener Herstellung zum Verkauf an und informieren zur Saatgutvermehrung im Hausgarten. Dabei stehen alte und regionale Sorten im Vordergrund. Vereinsvorsitzende Annette Fehrholz:„ Der Anbau alter Sorten in unseren Gärten ist wichtig, um Vielfalt zu erhalten. Saatgut ist Kulturgut!“

Die Besucher können sich bei Kaffee und Kuchen zum Anbau von Nutz- und Zierpflanzen austauschen und sich über das rheinland-pfälzische Biodiversitäts-Projekt und dessen Datenbank alter Nutzpflanzensorten informieren.

Selbst vermehrtes Saatgut und auch „zuviel“ gekauftes Saatgut kann im Rahmen einer Saatgut-Tauschbörse getauscht werden.

Für Vereinsmitglieder bietet der OGV Bengel eine Sammelbestellung von Saatgut an.

Annette Fehrholz: „Vielleicht kennen Sie das auch? Auf dem Tütchen mit Kohlrabi-Samen steht „Inhalt ausreichend für ca. 300 Pflanzen“ und Sie haben aber nur Platz für 20 Pflanzen im Garten? Da bietet es sich doch an, zu teilen und zu tauschen. Wir laden alle interessierten Freizeitgärtner ein, sich an unserer Tauschbörse zu beteiligen.“

Nähere Informationen und Programm unter www.ogvbengel.blogspot.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen