Ein Leben ohne Smartphone?!

Die Klasse 8b startete ein Selbstexperiment 

SmartphoneBernkastel-Kues. Am Anfang war es ja nur eine verrückte Idee, geboren im Deutschunterricht, in dem Moment, als die Schüler der Klasse 8b des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Diagramme zum Umgang mit Medien auswerteten. „Eine Woche ohne Smartphone, das wäre doch mal krass“, hieß es da plötzlich.

Also wirklich eine Woche ohne den so lieb gewonnenen Alleskönner? Tatsächlich zurück in die Steinzeit mit Radiowecker, Terminabsprachen am Schulmorgen und wahrscheinlich endlos langen Telefongesprächen am Nachmittag? Na gut, die Schüler haben dann erst einmal die Woche auf vier Tage, also genauer drei Nächte eingeschränkt, in denen sie auf ihr Smartphone verzichten wollten – man dachte natürlich an die Nerven der Eltern! Verschlossen und „hinter Gittern“ ruhten die Smartphones dann von Montag bis Donnerstag nicht mehr zu Hause, sondern in der Schule!

 

Riesig war die Freude, als die Schüler ihre Smartphones nach Beendigung des Experiments zurückerhielten und angesichts der über 3000 empfangenen Nachrichten gab es erst einmal alle Hände voll zu tun. Besonders erfreulich ist, dass alle das Experiment, welchem der ein oder andere doch zunächst eher skeptisch begegnet war, vorbildlich durchgehalten haben. Dabei machten viele Schülerinnen und Schüler die Erfahrung, dass sie viel konzentrierter und in kürzerer Zeit ihre Hausaufgaben erledigen und sich zudem mit sehr viel mehr Disziplin auf die angestandene Klassenarbeit in Mathematik vorbereiten konnten. Dass ein Großteil der Klasse über den Effekt eines deutlich ruhigeren und angenehmeren Schlafs berichtet, stimmt jedoch nachdenklich.

 

Auch einige Erwachsene scheinen kaum noch ihre Finger vom Smartphone lassen zu können, wie die handylose Schülerschaft beobachten konnte. Beim Warten auf den Schulbus oder im Wartezimmer vom Arzt haben die Schülerinnen und Schüler ihren beliebten Alleskönner dann aber doch sehr vermisst. Generell galt es wohl den Nachmittag neu zu gestalten, da man ja plötzlich „soooo viiiieeeel Zeit“ hatte. Ein Leben ohne Smartphone – die Klasse 8b hat es für einen kurzen Zeitraum geschafft! Von einigen Erfahrungen können die Mädchen und Jungen des Bernkasteler Gymnasiums nun sicherlich noch lange zehren; allerdings sollte man auch ganz klar nicht die Augen davor verschließen, dass das Smartphone gerade für die junge Generation einfach einen wichtigen und selbstverständlichen Bestandteil ihres Lebens darstellt!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen