Ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Realschule plus

Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz bietet in Kooperation mit der RSplus in Manderscheid zwei attraktive Stellen im Freiwilligendienst

Manderscheid. Ab sofort können sich jung, engagierte Leute in der RSplus Manderscheid für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Ganztagsschule bewerben. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen in der GTS mit, unterstützen Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder in den Lernzeiten und können gegebenenfalls eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältige Tätigkeit ergänzen. Besonders für diejenigen, die ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben, bietet ein FSJ die Möglichkeit, in ein pädagogisches Umfeld reinzuschnuppern und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Zudem wird ein FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 18 Jahren. Voraussetzungen sind das Interesse, Schulkinder zu begleiten und zu fördern, eine positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Arbeit mit Kindern. Ein Einstieg in der RSplus Manderscheid ist ab dem 01. August möglich. Währen Ihres Dienstes sind die Freiwilligen sozial- und krankenversichert, sie erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub. In Bildungsseminaren tauschen sie sich über ihre Erfahrungen in den Einsatzstellen aus und besprechen für sie wichtige Themen.

Interessiert? Bewerbungen nimmt die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland Pfalz, Rheinallee 1, 55116 Mainz per Post oder online unter www.sportjugend.de entgegen.
Weitere Informationen gibt es über die Servicenummer: 06131-2814-0. Oder bewerben Sie sich direkt: Realschule plus, Cusanusstraße 7, 54531 Manderscheid.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen