Ein bewegtes Wochenende mit dem Kinderturnclub des SV Niederöfflingen

Niederöfflingen. Am Samstag den 3. November 2012 trafen sich 52 Kinder in der Grafschaftshalle in Laufeld um das Kinderturnabzeichen zu erlangen.

Mit viel Elan gingen die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren an die einzelnen Übungen. Alle Kinder schafften  die Anforderungen für ihr Kinderturnabzeichen und freuten sich über die Urkunde und ihr Abzeichen dass ihnen vom Vorsitzenden des SV Niederöfflingen      Martin Ludwig überreicht wurde. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön. Denn ohne die Helfer/innen wäre ein solches Fest nicht durchzuführen.

Am Sonntag trafen sich die Rope-Skipper um 9.00 Uhr in der Halle um Ihre Vereinsmeisterschaft durchzuführen. Dieses Mal nahmen 17 Skipper von Anfänger bis Fortgeschrittene daran teil und sprangen ihre eigens zusammengestellte Choreographien. Unter der Leitung von Sabine Braschel zeigten sie einiges von dem, was im letzten Jahr erarbeitet wurde. Auch die Skipper im Wettkampf für Einzeldisziplin erlangten eine hohe Anzahl von Sprüngen durch ihre gute Kondition.

Um 10.00 Uhr trafen die Turnerkinder der Jahrgänge 2004 bis 2007 ein.

Nach dem Einturnen und der Siegerehrung der Rope-Skipper begannen die Turnerkinder gegen 11.00 Uhr ihren Gerätevierkampf. Auf der neuen Bodenbahn, die der SVN dank großzügiger Spenden anschaffen konnte, gelangen die Rollen, Handstände und Räder besonders gut. Am Schwebebalken zeigten auch die Kleinen schon ihr erstaunliches Können. Das Reck, ist für viele eine Hemmschwelle, da Kraft und Technik zusammen gehören und dies für die Kleinsten oft noch nicht umsetzbar ist. Umso froher waren die Kinder wenn sie ihre Übung fehlerfrei geturnt hatten. Für viele der Kleinsten war dies der erste Wettkampf.

Um 13.00 Uhr begannen die Jahrgänge 2002/2003 sowie 2001-1999 und turnten wie die Jüngeren einen Gerätevierkampf mit Pflichtübungen. Im Wettkampf mit offenem Jahrgang wurden Kürübungen geturnt, die sich jede Turnerin selbst zusammenstellte. Die Leistungen der Turnerrinnen, sind in Anbetracht unserer Trainingsbedingungen sehr gut.  Die Siegerinnen der Kürübungen und der Jahrgänge 2003 bis 1999 verdienten sich je einen Pokal. In Anlehnung an die Auszeichnung des Vereins durch „Sterne des Sports“, bestanden die diesjährigen Pokale ebenfalls aus Sternen. Die Vereinsmeisterschaften waren für alle ein schöner Wettkampf. Es wird allen Helfern/innen und besonders den Kampfrichtern Tanja Meeth, Manuela und Eva-Maria Clemens und im besonderen Vanessa Mentges gedank, die kurzfristig eingesprungen ist.

Die Siegerehrung übernahm unser Vereinsvorsitzender Martin Ludwig.

Die Siegerliste der einzelnen Wettkämpfe finden Sie unter www.eifelzeitung.de 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen