Dynamisch, solide, optimistisch

Wittlich. Anders als „Fantasieprodukte“ aus der global unsicheren Welt der Banken und Finanzen steht die Wirtschaft der Kreisstadt Wittlich auf solidem Grund: Da sind sich Bürgermeister Joachim Rodenkirch und sein Stadtrat einig. Dessen Mitglieder waren, soweit nicht im Winterurlaub fern der Heimat, weitgehend zum Neujahrsempfang in die Synagoge gekommen, um sich bei perlendem Sekt und gehaltvollem Wein vom Lieserstrand ein bisschen selbst zu feiern.

In der Tat haben sie allen Grund dazu, was Rodenkirch in seiner Festansprache betonte. Nicht allein die florierende Wirtschaft halte Wittlichs Bürger „bei der Stange“; erfreulich sind auch die oft einstimmig erzielten Stadtratsbeschlüsse der jüngeren Vergangenheit. Als eines der Geheimnisse des städtischen Erfolges bezeichnete Rodenkirch den von Respekt gekennzeichneten Umgang miteinander. Auch die Arbeit in Sachen Bildung – weitreichende Bauvorhaben in Schulen und Kindertagesstätten – oder im kulturellen Bereich mache Freude.

Mit dem Publikumsmagneten Scherl-Ausstellung im Sommer und der aktuellen Schau aus der Privatsammlung des gebürtigen Wittlicher Mediziners Ernst Fischer, der Exponate aus der Hochkultur des alten Peru zeigt, hatte die Kulturpolitik der Stadt im Jahr 2010 Zeichen gesetzt – auch ohne einen kostspieligen Kulturamtsleiter. 100 Jahre Synagoge und die Verleihung des Georg-Meistermann-Preises an Karl Kardinal Lehmann, beide Ereignisse im Zeichen eines größtmöglichen öffentlichen Interesses, waren Höhepunkte des abgelaufenen Jahres.

Wittlich interessiert eben nicht nur die eigenen Einwohner, unter ihnen die beiden Ehrenbürger Willi Schrot und Hans-Günther Heinz, sondern auch Menschen darüber hinaus. So weilten beispielsweise  Gregor Eibes, Landratskandidat der CDU aus Morbach, oder der aus dem nahen Hasborn stammende Weltbürger Prof. Hermann Simon unter den – in der Mehrheit erstaunlich ausgeschlafenen – Gästen am Neujahrsmorgen. Musikalisch begrüßte das junge Jahr 2011 die frische Stimme von Jutta Fendrich, begleitet von Dekanatskantor Reinhold Schneck am Piano.
Apropos Kultur: Für 2011 ist eine umfassende Ausstellung der Werke des Malers, Grafikers, Zeichners und Glaskünstlers Georg Meistermann im Museum im Alten Rathaus geplant.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen