Dorferneuerung in Großlittgen

Erstes Treffen der Arbeitskreise „Ortsbild-Gebäude/Nutzung – Innerortsgrün“ und „Verkehr“

Großlittgen. Der nächste Schritt hin zur Dorferneuerung ist getan. Zu einem ersten Arbeitskreistreffen fanden sich am Dienstag, dem 14. Februar 2017, die Arbeitsgruppen „Ortsbild-Gebäude/Nutzung-Innerortsgrün“ und „Verkehr“ im Pfarrheim in Großlittgen zusammen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo und einiger einleitender Worte von Anke Esseln (Ingenieursgesellschaft B.K.S. ,Trier), ging es in die Gruppendiskussionen. Die begleitende Moderation der Gruppe „Ortsbild-Gebäude/Nutzung-Innerortsgrün“ übernahm an diesem Abend Frau Esseln, die der Gruppe „Verkehr“ ihr Kollege Raimar Schenkluhn.

In erster Linie ging es bei diesem ersten Zusammentreffen darum herauszufinden, wo die Schwerpunkte für das Dorferneuerungsprogramm liegen müssen. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass es viele „Baustellen“ im Ort gibt, die es im Laufe der Dorferneuerung aufzuarbeiten gilt. Ganz klar angesprochen wurden die Leerstandproblematik, das allgemeine Ortsbild, brachliegende oder schlecht gepflegte Grünflächen, unzureichende Angebote im Jugend- und Seniorensektor, verkehrsberuhigende Maßnahmen, Parkplätze, Verkehrsbeschilderung, ÖPVN, Bürgerbus, Mitfahrerbank uvm..

In dem zweistündigen Treffen erstellten die beiden Gruppen erste Aufgabenlisten, die es bis zum nächsten Arbeitskreistreffen am 14. März 2017 abzuarbeiten gilt. Das Zusammentreffen der Arbeitsgruppen war ein positiver Start in einen konstruktiven Verlauf der Dorferneuerung und gemäß dem Motto zur Dorferneuerung: „Gemeinsam – Hand in Hand – für die Ortsgemeinde Großlittgen“ bleibt noch zu erwähnen, dass nur mit aktiver Beteiligung der Bürger/-innen aus Großlittgen dieses Großprojekt ein Erfolg sein wird. Die rege Teilnahme an diesem Abend war somit der erste große Schritt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen