Die Säubrennerkirmes wirft ihre Schatten voraus!

Foto Kirmes Rummelplatz:   Der Rummelpatz öffnet am Freitag, 19. August ab 18 Uhr  Foto Kirmes Marktplatz: Beim Musikprogramm ist  auch in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas dabei Foto: Werner Pelm
Foto Kirmes Rummelplatz:
Der Rummelpatz öffnet am Freitag, 19. August ab 18 Uhr
Foto Kirmes Marktplatz:
Beim Musikprogramm ist auch in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas dabei
Foto: Werner Pelm

Wittlich. Noch vier Monate: Dann findet die diesjährige Säubrennerkirmes, die Attraktion für jährlich etwa hunderttausend Besucher aus Nah und Fern und gleichzeitig das Fest der Wittlicher statt. Spätestens wenn zur Einleitung des großen Kirmesschauspiels am Freitagabend um 21:15 Uhr die Böllerschützen im Stadtpark die Böller und auch die große Kanone mit lautem Knall abfeuern, ist jedem in und um Wittlich bewusst, die Säubrennerkirmes beginnt! In historischen Kostümen spielen die Akteure die Belagerung und Eroberung der Stadt, durch den Ritter von Ehrenberg, auf der Freilichtbühne im Stadtpark nach. Danach ziehen Akteure und Zuschauer auf den Marktplatz. Nach der offiziellen Kirmeseröffnung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch beginnt die Ausgabe des Belagerungstrunks.Beim großen bunten Festzug am Samstag um 14 Uhr werden die ersten Säue eingeholt, auf dem Marktplatz wird das Kirmesprotokoll des Vorjahres durch den Stadtschreiber verlesen und im Anschluss von den Stadtratsmitgliedern unterzeichnet. St. Rochus, Schutzpatron der Stadt Wittlich, wird an seinem Ehrentag durch einen Blumenstrauß geehrt, überreicht durch den historischen Feuerwehrtrupp. Die Ausgabe des geschmackvollen und über die Grenzen Wittlichs beliebten Saubratens, kann im Anschluss beginnen. Dazu präsentieren die Wittlicher Weingüter und verschiedene Moselgemeinden ihre besten Weine auf dem Marktplatz und dem Pariser Platz. Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucher am Sonntagabend mit der kostenfreien Lasershow auf dem Ottensteinplatz (ZOB). Groß und Klein sollte sich unmittelbar unter dem Dach des Busbahnhofs aufstellen, um die Show aus einem optimalen Winkel erleben zu können. Um 21:30 Uhr und 22:30 Uhr werden zwei unterschiedliche, mit Musik unterlegte Lasershows vorgeführt, die die Besucher zum Staunen bringen werden. Die beiden Shows dauern jeweils ca. 15 Minuten. An allen Kirmestagen treten auf den beiden Musikbühnen Marktplatz und Pariser Platz verschiedene Musikgruppen und Showbands auf. Bei einer Mischung aus volkstümlichen Klängen bis hin zu modernen Bands ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei! Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier:

Sparkassen-Musikbühne Marktplatz:

Freitag, 19. August 2016

21.00 – 24.00 Uhr Blasorchester Wittlich 1921 e.V.

Samstag, 20. August 2016

21.00 – 01.00 Uhr SWR3 präsentiert “The Cantones” – angesagte Partyband aus Frankfurt

Sonntag, 21. August 2016

10.30 – 11.30 Uhr Lewisham Concert Band – Band aus dem südöstlichen London

21.00 – 01.00 Uhr SWR4 präsentiert „Augenblick“ – moderne Coverband

Montag, 22. August 2016

13.30 – 14.15 Uhr Jugendband High-Five – frisch gestartet auf den Bühnen

14.30 – 15.30 Uhr Jugendband Coverllerie – junge Musiker mit großem Repertoire

21.00 – 00.30 Uhr The wild Bobbin Baboons – Rockhits aus den 50er und 60er Jahren

Musikbühne Pariser Platz:

Freitag, 19. August 2016

21.00 – 01.00 Uhr Rockpiloten – Abheben und Fliegen mit den Senkrechtstartern

Samstag, 20. August 2016

17.00 – 18.00 Uhr Johnsen – Deutsch-Rock vom Feinsten

21.00 – 01.00 Uhr Fused – Rock- & Popmusik auf hohem Niveau

Sonntag, 21. August 2016

11.00 – 13.00 Uhr Jazz Frühschoppen mit dem Mark-Schelzke-Quartett

21.00 – 00.30 Uhr Handpicked – regional bekannte „Unplugged“-Coverband, Rock und Pop

Montag, 22. August 2016

16.00 – 17.00 Uhr Jugendband Los Glasos

17.00 – 18.30 Uhr MARTHA – deutsch-sprachiger Rock aus Wittlich

21.00 – 01.00 Uhr Wallstreet – professionelle Coverband mit Musikern aus Deutschland und Belgien

Vom Marktplatz und Pariser Platz aus zugänglich ist der Kunsthandwerkermarkt am Platz an der Lieser. In wunderschönem Ambiente umrahmen die Stände das Wasserspiel und bieten dabei allerlei kunstvolle Gegenstände zum Verkauf. Der große Rummelplatz lockt am Freitag ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 2 Uhr, Montag von 13 bis 2 Uhr und Dienstag (Familientag am Dienstag: alle Fahrten und Spiele zu ermäßigten Preisen) von 13 bis 19 Uhr mit attraktiven und modernen Fahrgeschäften. Das Wahrzeichen des Rummelplatzes ist das weithin sichtbare Riesenrad „Jupiter“, welches den Gästen einen wunderschönen Rundum-Ausblick bietet. Nur für die Großen: am Sonntag von 11 bis 12 Uhr lädt das Weingut Benedict Loosen Erben zur 3. Weinprobe auf dem Riesenrad ein! Weitere Informationen zur Weinprobe auf dem Riesenrad finden Sie unter www.weinprobe-im-riesenrad.de. In diesem Jahr auf der Säubrennerkirmes als absolutes Highlight vertreten ist die Riesenschaukel „Best XXL“. Mit einer Flughöhe von 45 Metern bietet das Fahrgeschäft 20 Personen pro Runde absoluten Nervenkitzel und rast mit bis zu 125 km/h zurück in die Tiefe. Einen außergewöhnlichen Anblick für einen Rummelplatz bietet die Abenteuer-Simulationsanlage „Pirates Adventure“ mit einem 8 Meter großen Hai.

Hier gilt es, von der Piraten-Gruft aus über das Schiffswrack in die Schatzkammer zu gelangen. Aber auch hier ist das Abenteuer noch nicht zu Ende. Auf dem selbsternannten Bewegungswunder im Hochfahrgeschäft „Night Style“ werden die Fahrgäste ordentlich durchgewirbelt. Neben hoch und runter bis zu 12 Metern geht es in einer individuell gesteuerten Fahrrunde aber vor allen Dingen auch per Looping über Kopf, sodass jeder Gast voll auf seine Kosten kommt und nach einer Fahrt der besonderen Art gut durchgeschüttelt wieder aussteigen kann. Zum ersten Mal in Wittlich zu Gast ist das 2015 neu eröffnete Laufgeschäft „Viva Cuba“. Mit 24 Metern Länge und einer Höhe von 14 Metern ist „Viva Cuba“ ein absoluter Blickfang – und für reichlich Action und Spaß wird im Inneren gesorgt.  Hier ist der Name Programm, es gibt riesige Zigarren und rollende Rumfässer, durch die hindurch geklettert werden muss.

In den letzten Jahren bewährt und jedes Jahr von neuem geliebt ist das Rundfahrgeschäft „Break Dance“. Es hat sich mittlerweile als Traditionsgeschäft etabliert. Im letzten Jahr vollzog die Schaustellerfamilie Bruch aufwendige Umrüstungen an den Lichtinstallationen, die auf der Säubrennerkirmes 2015 das erste Mal zu sehen waren, absolut sehenswert! Fahrspaß für die ganze Familie verspricht das Fahrgeschäft „Disco Fieber“.  Auf dem Hopser können sich kleine und große Fahrgäste auf der 9 Meter messenden, kreisrunden Fläche frei bewegen – doch Achtung – die Schwerkraft ist nicht zu unterschätzen! In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Familienachterbahn auf der Säubrennerkirmes. Mit „Willy der Wurm“ kommt eine über 140 Meter lange und 7 Meter hohe Achterbahn nach Wittlich. Das bis zu 5 Meter pro Sekunde schnelle Rundfahrerlebnis können pro Runde bis zu 24 Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren ohne Begleitung genießen. Dazu wurde „Willy der Wurm“ mit viel Liebe gestaltet.

Eröffnet wird die Kirmes offiziell vor dem Riesenrad am Freitag, 18:00 Uhr durch den Bürgermeister und die Mitglieder des Kulturausschusses der Stadt Wittlich; anschließend heißt es dann für eine Viertelstunde: FREIE FAHRT FÜR ALLE! Die Säubrennerkirmes findet stets am 3. Wochenende im August statt und fällt in diesem Jahr auf den 19. – 22. August (+ Verlängerung Rummelplatz-Familientag am 23. August). Weitere Inforamtionen sind unter www.saeubrenner.wittlich.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen