Deutsch-französischer Schüleraustausch mit Selles-sur -Cher

 (01.04.2019-05.04.2019) 

Deutsch-französische Schülergruppe (Gymnasium Traben-Trarbach, Collège Les Pressigny Selles-sur-Cher) vor der Porta Nigra in Trier Fotograf: Isabell Hedtrich-Mattes

Traben-Trarbach. Nachdem französische Schüler und Schülerinnen vom 04.02.2019-08.02.2019 am Gymnasium Traben-Trarbach zu Gast waren und die Region kennengelernt haben, besuchten Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Traben-Trarbach vom 01.04.2019 bis 05.04.2019 ihre Austauschpartner und Austauschpartnerinnen in Selles-sur-Cher. Die Reise wurde am Montag um 8:00 Uhr mit den beiden Begleiterinnen Claudia Hauernherm und Isabell Hedtrich-Mattes angetreten, und nach einer elfstündigen Fahrt kamen die Schüler und Schülerinnen gespannt in Selles-sur-Cher an.

Dort wurden sie von ihren Gastfamilien empfangen und verbrachten den ersten Abend mit ihnen. Am Dienstag gab es in der Schule, dem Collège Les Pressigny in Selles-sur-Cher, ein gemeinsames Frühstück, wo auch Vertreter des deutsch-französischen Freundschaftskreises aus Selles-sur-Cher eingeladen waren. Francoise Cadic und Hartmut Barché, die seit langem dem Freundschaftskreis angehören, haben auch die ersten Schüleraustausche mit dem Gymnasium Traben-Trarbach organisiert und viele positive Erinnerungen daran.

Schloss Chambord Fotograf: Isabell Hedtrich-Mattes

Danach sind die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Begleiter Laurent Fischer und ihren Begleiterinnen Léna Cadoret, Isabell Hedtrich-Mattes und Claudia Hauernherm in die Biscuiterie Saint-Michel gefahren und haben sich die Produktion der berühmten Madeleines (kleine Kuchen) angeschaut. Nach der Besichtigung wurde im Verkaufsraum für die eigene Familie in Deutschland eingekauft.  Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine gab es eine Stadtrallye in Selles, die von den französischen Schülern und Schülerinnen gut vorbereitet war.

Am nächsten Tag nahmen die deutschen Schüler und Schülerinnen am Unterricht ihrer Austauschpartner und Austauschpartnerinnen teil und tauschten sich nach wenigen Unterrichtsstunden über die Unterschiede zu Deutschland aus. Die französischen Lehrer und Lehrerinnen gaben sich sehr viel Mühe und versuchten die deutschen Schüler und Schülerinnen miteinzubinden z.B. im Kunstunterricht durch Gruppenarbeit. Der Mittwochnachmittag stand zur freien Verfügung. Dies nutzten die französischen Familien zu Ausflügen in der Region mit ihren Gästen.

Den deutschen Austauschpartner und Austauschpartnerinnen wurden Schlösser wie Amboise oder Chenonceau gezeigt, und auch der Zoo Beauval wurde mit Begeisterung besucht. Am Donnerstag hat die Gruppe das Schloss Chambord besichtigt und mit Hilfe von I-Pads und Kopfhörern den historischen Ablauf erfahren. Am Nachmittag gab es in Blois Zeit zur freien Verfügung, so dass die Stadt in kleinen Schülergruppen erkundet und zu einer Shoppingtour ausgedehnt wurde. Der Abschied fiel am Freitag einigen Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen schwer, da sie sich in Traben-Trarbach schon gut verstanden haben.

Claudia Hauernherm
Isabell Hedtrich-Mattes

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen