Der Lohn für viele Jahre intensive Arbeit

Traben-Trarbach. Das Weingut Trossen ist ein familiengeführtes Weingut an der Mittelmosel in der malerischen Jugendstilstadt Traben-Trarbach. Wie einige Weingüter an der Mosel, haben sie sich vor 15 Jahren entschlossen den Weg zur absoluten Qualität zu gehen. Nach den ersten Erfolgen haben sie ihre Weinbauflächen erweitert und konnten einige der abgebenden Winzer für sich als Arbeitskräfte gewinnen. Somit war die Basis geschaffen, Personal zu haben, bzw. anzulernen, welches sich mit allen traditionellen Weinbergsarbeiten bestens auskannte. Diese Fachkenntnisse, verbunden mit ihrem Qualitätsstreben, machten diesen Weg möglich. Zusätzlich zu diesem Qualitätsstreben haben sie auf eine schonende Traubenverarbeitung Wert gelegt. Das bedeutet (für das Weingut Trossen erst einmal) starke Ertragsreduzierung und selektivste Handlese, in drei bis vier Durchgängen. Selbst die einzelnen Trauben werden noch einmal von Hand getrennt und einzelne Beeren für hochwertige Weine herausgesammelt. Um die optimale Reife bei jeder einzelnen Traube zu erreichen, ist das für sie eine der wichtigsten Voraussetzungen. Zusätzlich heißt das, weg von der maschinellen Ernte und weg von Erntewagen, die mit Metallschnecken die Trauben regelrecht zermahlen. Hin zu der traditionellen Verarbeitung, Trauben mit Kippsystem und bei schonendem Transport zu verarbeiten. Maischestandzeiten zu realisieren, was den Weinen viel mehr Fülle, Eleganz, Schmelz und Substanz bringt. Außerdem werden die Säurewerte hierdurch abgepuffert und die Weine sind so viel bekömmlicher. Lange Gärzeiten bis ins nächste Frühjahr und eine Lagerung auf der Feinhefe. Nach 15 Jahren harter Arbeit und intensivem Qualitätsstreben freuen wir uns sehr über die vielen Erfolge.

Rückliegende größte Erfolge:
mehrere Staatsehrenpreise der Landwirtschaftskammer für unsere gesamte Betriebsleistung über viele Jahre!
DLG Bewertung: unter den TOP 100 Weingütern Deutschlands
Prämierung der Landwirtschaftskammer: Alle angestellten Weine sind prämiert worden. Über 50 mal Gold in den letzten 5 Jahren
Seit vielen Jahren unter den TOP 100 der Mosel (Jahresauswahlprobe aller Weingüter an der Mosel)
seit 2009: Riesling Erzeuger Preis.
Ab nun zählen man zu den 25 besten Rieslingerzeugern Deutschlands. Anders als bei traditionellen Wettbewerben geht es beim Pro Riesling Erzeugerpreis nicht darum, den besten Wein, sondern die besten Weingüter zu finden – also Erzeuger, die ein gleichbleibend
hohes Qualitätsniveau bieten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen