Der Countdown zur Säubrenner-Kirmes läuft !

Wittlich.  Die Karawane zieht weiter. Nach einem super Kirmeswochenende in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun, ist es bald soweit! In einer Woche startet am 19. August das größte Volksfest der Eifel-Mosel-Region. Vom 19. bis 22. August herrscht Ausnahmezustand in Wittlich. Die Kreisstadt Wittlich verwandelt sich dann ähnlich wie die Kreisstadt Daun zur Partymetropole. Mit der Anzahl der Fahrgeschäfte oder deren Adrenalinfaktor punktet Wittlich garantiert immer, wenn einmal im Jahr so gut wie Alle aus den umliegenden Landkreisen im Zentrum von Wittlich  zusammen kommen, um zünftig Säubrenner-Kirmes zu feiern.

kirmes_32_16_03In Wittlich startet das Fest schon freitags mit dem abendlichen Schauspiel „Die Säubrenner“. Im Anschluss ziehen die Schauspieler in einem Fackelzug zusammen mit dem Ritter von Ehrenberg vom Türmchen zum Stadtpark. Am Samstagnachmittag werden die ersten Säue eingeholt. 2014 wurde der bestehende Rekord von 2010 eingestellt. Insgesamt wurden damals 124 Schweine verspeist. In 2015 hatte es wetterbedingt nicht ganz gereicht. Wird der Rekord in diesem Jahr gebrochen? Wenn das Wetter mitspielt, dann wird es wieder ein super tolles Volksfest.
Das Programm auf den Musikbühnen in Wittlich ist vielversprechend. Die Säubrenner-Kirmes, ist ähnlich wie die Dauner Kirmes, neben allem Anderen immer ein Treffpunkt für so manche, die sich länger nicht gesehen haben und sich hier wieder „über den Weg laufen“.

Immer einen Besuch wert sind auch die Stände der Wittlicher Winzer und zahlreichen Vereine. Was man auch daran ersehen kann, dass man aufgrund des Andrangs mitunter etwas länger auf sein Getränk warten muss. Aber es lohnt sich. Schon die üppige Auswahl an kalten Getränken macht Lust auf mehr. Einem perfekten Kirmeswochenende mitten in Wittlich steht nichts mehr im Wege. Die Eifel-Zeitung wünscht jetzt schon viel Vergnügen!

Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Programm zur Säubrenner Kirmes!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen