Clara-Viebig Realschule plus drei Tage zu Gast bei der Bundeswehr

Wittlich. Die Schülerinnen und  Schüler der Klassen 10a und 10b der Clara-Viebig Realschule plus in Wittlich waren vergangenen Monat drei Tage in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld zu Gast.

Unter der Leitung der Jugendoffiziere Hauptmann Mertens und Hauptmann Gallmann nahmen die beiden Klassen an einem POL&IS-Seminar teil und beschäftigten sich mit Politik und internationaler Sicherheit. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Regierungschefs, Staatsministern und Umweltministern. Auch die Weltbank und der UNO-Generalsekretär waren vertreten. NGOs (Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace und Amnesty International) und die Presse  machten auf Probleme aufmerksam, die die ganze Welt angehen.

Für die beiden Klassen war es sehr interessant, während der Simulation  selbst zu Akteuren der internationalen Politik zu werden, Verträge auszuarbeiten und Verantwortung für  das wirtschaftliche und ökologische Wohl ihrer Region  zu übernehmen. Wie in der „richtigen“ Politik wurden Reden ausgearbeitet, die überzeugend vorgetragen werden mussten. Für das leibliche Wohl hatte die Bundeswehr bestens gesorgt. Selbst lange Arbeitstage vergingen wie im Flug und am Ende waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Recht ein wenig stolz auf ihre Leistungen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen