Caritas-Helferkreis Zell und Katholische Frauengemeinschaft Pünderich sammeln wieder Kleider für Notleidende in Rumänien

Notleidenden Menschen in Rumänien zu helfen, denen auch heute nach dem Beitritt zur EU immer noch das zum Überleben Notwendige fehlt – dieses Ziel haben sich der Caritas-Helferkreis Zell und die Katholische Frauengemeinschaft Pünderich schon seit vielen Jahren gesetzt.

Seither sammeln die ehrenamtlichen Helferinnen beider Gruppen gut erhaltene gebrauchte Bekleidung, Bettwäsche und Decken, die sie der Caritas im rumänischen Bistum Alba Iulia zur Verfügung stellen.

Die Hilfsorganisation betreibt dort vor Ort 22 Kleiderkammern, durch die die Ärmsten der Armen mit Textilien aller Art versorgt werden. Nachdem in Zell und Pünderich über die Sommermonate wieder Lagermöglichkeiten für gespendete Kleidung bestehen, bitten der Caritas-Helferkreis Zell und die Katholische Frauengemeinschaft Pünderich erneut die Bevölkerung um Unterstützung ihrer Hilfsaktion. Ab sofort werden wieder Damen- und Herren-Oberbekleidung und Unterbekleidung, Kinderbekleidung, Bettdecken, Federbetten, Kissen und Kopfkissenbezüge entgegengenommen. Es kann dabei nur einwandfreie Wäsche abgegeben werden, denn den Notleidenden in Rumänien soll durch das Zurverfügung stellen von ausschließlich qualitativ guten und sauberen Sachspenden mit Respekt und Würde begegnet werden.

Der Caritas-Helferkreis in Zell nimmt ab dem 12. April jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat, jeweils von 9.00-11.00 Uhr und von 16.00-18.00 Uhr in der Schloßstr. 9 die Sachspenden entgegen.Ansprechpartnerin ist hier Anneliese Stürmer, Tel. 06542-987755.

Wer Sachspenden in Pünderich abgeben möchte, kann dies ab dem 3. Mai 2012 jeweils am 1. Donnerstag eines Monats.

Weitere Informationen bei Gertrud Simon, Tel. 06542-900085 sowie Irene Gibbert, Tel. 06542-2922. Hier kann auch ein Abgabetermin vereinbart werden.
Informationen zur Rumäniensammlung sind auch in der Caritas-Geschäftsstelle Cochem 02671-9752-0 erhältlich. Ansprechpartner ist hier Rainer Martini.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen