Bürgermeister Otto Maria Bastgen mit dem Tourismuspreis 2014 ausgezeichnet

Ehrung durch den DEHOGA Kreisverband Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Kues. Seit mehr als 20 Jahren ist die jährliche Frühjahrsschifffahrt des DEHOGA-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich das herausragende gesellschaftliche Ereignis. Auch in diesem Jahre verfehlte die Schiffsrundfahrt ihre Anziehungskraft nicht.Fast 200 Gäste des DEHOGA-Kreisverbandes (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), darunter viele Ehrengäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Gastronomie waren an Bord auf der MS Europa. Über viele Jahre hat sich nun schon dieses gesellschaftliche Ereignis zu einer besonderen Auftaktveranstaltung für die Saison entwickelt. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Tourismuspreises 2014. Er wird wie alljährlich, als Auszeichnung herausragender Leistungen und außergewöhnlichen Engagements im Tourismus verliehen und setzt einen einstimmigen Beschluss des Kreisvorstandes der DEHOGA voraus.

In diesem Jahre wurde der Preis an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Otto Maria Bastgen, verliehen. Der DEHOGA-Kreis- und Landespräsident Gereon Haumann überreichte unter dem Beifall der illustren Gästeschar dem diesjährigen Preisträger die Urkunde des Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich. Für Gereon Haumann ist Otto Maria Bastgen einer, der mehr als die Anforderung des DEHOGA-Verbandes an den Preisträger erfüllt und der die Region in touristischer Hinsicht nach vorne gebracht hat. Sichtlich bewegt nahm Bürgermeister Otto Maria Bastgen den Tourismuspreis des DEHOGA-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich entgegen.

Die Laudatio des Abends hatte Landrat Gregor Eibes übernommen. Gregor Eibes würdigte die großen  Verdienste von Otto Maria Bastgen beim Ausbau und der Fortentwicklung der touristischen Infrastruktur in der Region. Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf und als Aufsichtsratsmitglied der Mosellandtouristik hat er im touristischen Geschehen der Region Akzente gesetzt. So war Otto Maria Bastgen Vorreiter in Sachen Klassifizierung und Qualitätssicherung in seiner Verbandsgemeinde. Erfolg brachte auch seine Initiative, die den touristischen Orten Kröv, Kinheim und Reil durch gezielte Messebesuche und durch erfolgreiche Außenwerbung, ein großes Plus in den Gemeinden an Übernachtungs- und Gästezahlen brachte.

Nicht zu vergessen seine weiteren touristischen Initiativen bei den Radwegen Kindel-Wolf und Reil-Zell, bei der Generalsanierung des Freibades Kröv, dem Bau der Nacktarschhalle in Kröv und auch nicht zu vergessen seine Initiative bei den Sanierungen der historischen Mühlen in Bengel und letztendlich die Förderung des Internationalen Trachtentreffens als touristischer Magnet in der Moselregion. Die diesjährige Frühjahrsschifffahrt nutzte der Kreisverband der DEHOGA auch um folgende Auszubildende und deren Ausbildungsbetriebe zu ehren: Sieger des DEHOGA-Jugendwettbewerb – Eifel-Mosel-Hunsrück-Pokal 2014: Tim Näckel, Sparte Köche, ausgebildet im Hotel Weisser Bär, Mülheim; Julia Andres, Sparte Restaurantfachleute, ausgebildet im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim; Vanessa Eckert, Sparte Hotelfachleute, ausgebildet im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim. Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen