Bürgerdienst Daun unterstützt Orgelprojekt in Manderscheid

buergerdienst_11_14_pr
Frau Doris G. Lepper und Werner Peters vom Bürgerdienst Daun bei der
Spendenübergabe an die Vorsitzenden des Orgelbauvereins Günther Jung und Jürgen Schömer, im Hintergrund die noch vorhandenen Leihorgel (Positiv) des Bistums Trier. Foto: Oliver Jung

Der Orgelbauverein St. Hubertus Manderscheid freut sich, dass seine Bemühungen zur Anschaffung einer neuen Orgel von Erfolg gekrönt sind. Es ist gelungen, ein dem Kirchenraum entsprechendes, neuwertiges und kostengünstiges Instrument von hoher Qualität zu erwerben, so dass man auf den ursprünglich geplanten Orgelneubau verzichten kann. Damit hat das vom Bistum Trier zur Verfügung gestellte Leihinstrument, ein einmanualiges Positv der  Fa. Walker, nach 40 Jahren als provisorische Lösung ausgedient.Die angekaufte Orgel der Hamburger Orgelbaufirma Beckerath befindet sich derzeit noch im Konzertsaal des kirchenmusikalischen Instituts des Bistums Speyer. Interne Bistumsumstrukturierungen führten dazu, dieses Instrument – wenn auch nur ungern – zu veräußern. Neben mehreren Kaufinteressenten hat man im Einvernehmen mit den Orgelsachverständigen des Bistums Trier, der Diözesanbaukommission und des Diözesanverwaltungsrates der Kirchengemeinde Manderscheid den Ankauf der Orgel zugesprochen, die damit in ihren Besitz übergeht.

Die Disposition, gegliedert in Hauptwerk, Brustwerk, Schwellwerk und Pedal,  beinhaltet 35 klingende Register, 3 Manuale, eine Setzeranlage, 2 Tremulanten,  2 Schwellkästen sowie eine mechanische Tontraktur.
Laut Aussage des fachkompetenten Vorsitzenden des Orgelbauvereins Günther Jung bietet das Werk aufgrund seiner Disposition sowie seines vielfältigen Klangspektrums gute Möglichkeiten, Orgelkompositionen verschiedener Jahrhunderte optimal zu interpretieren.

Aufgrund dieser Voraussetzung soll die neue Orgel über die Mitgestaltung der Liturgie hinaus auch in die Konzertveranstaltungen der Region eingebunden werden. Damit wird sie einen wertvollen kulturellen Beitrag für die Stadt, ihre Touristik und die gesamte Region leisten. Mit einer Spende hat der Bürgerdienst Daun dieses kulturelle Projekt unterstützt, das eine Bereicherung für die Stadt und die Bevölkerung der Region darstellt.
Der finanzielle Beitrag dient den Fertigungs- und Anpassungsarbeiten der Orgel an ihrem zukünftigen Standort in der Lebensbaumkirche in Manderscheid.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen