Buchholzer Arbeitssieg gegen Dreis

Pantenburg. Zum Saisonauftakt der Mosel-Kreisliga A standen sich am Sonntag der Bezirksliga-Absteiger SG Buchholz und der B-Klassen Aufsteiger SV Dreis in Pantenburg gegenüber. Weil die Buchholzer an diesem Wochenende ihr Sportfest feierten, fand das Spiel vor vollen Rängen statt (ca. 200 fußballbegeisterte Zuschauer).

Buchholz – in der Favoritenrolle stehend – hatte anfangs seine liebe Mühe mit dem Gegner, der bereits in der 2. Spielminute seine Duftmarke gefährlich nah am Kasten der Heimmannschaft hinterließ. Es dauerte 10 Minuten, bis der Gastgeber Tritt fasste und seinerseits allmälich Gefahr vor das Tor der Gäste bringen konnte. Der aus der Halbdistanz erzielte Führungstreffer von Dennis Schiffels ließ auch nicht mehr lange auf sich warten. Doch wer glaubte, die Dreiser hätten sich dann versteckt, wurde kurz darauf schon eines Besseren belehrt. Durch ein sehenswertes Freistoßtor stellte Dreis den Gleichstand wieder her. Die Eifeler unternahmen spätestens ab diesem Moment zwar alle Anstrengungen, das Resultat zu ihren Gunsten zu verbessern. Doch vergeblich. Vielmehr konnten sie mit dem Unentschieden zur Halbzeitpause zufrieden sein, weil die Kicker aus dem Salmtal, die häufig gefährlich über links kamen, kein Kapital für sich daraus schlagen konnten.

Die zweite Halbzeit lief in weiten Teilen so ab, wie die erste geendet hatte. Buchholz machte Druck, konnte aber nicht erfolgreich abschließen. Die Rettung schien sich in der 86. Spielminute endlich anzubahnen, als Didi (Jan Diederichs) im Dreiser Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der Elmeter-Pfiff des konsequent leitenden Unparteiischen kam sofort – und zurecht. Mätti (Matthias Schröder) ließ seinem Gegenüber im Tor keine Chance und stellte den Endstand von 2:1 her. Im Auftaktspiel vor heimischer Kulisse ist der Truppe von Trainer Kalle Gräfen ein wertvoller – wenn auch etwas glücklicher – Sieg gelungen. Die drei Zähler sind nicht nur für die Moral der Truppe wichtig, sondern auch als Grundstock für den weiteren Saisonverlauf!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen