Betriebsbesichtigung bei ELSEN Logistik

Bürgermeister informiert sich vor Ort

Von links: Gerhard Groß, Wolfgang Groß-Elsen, Fachbereichsleiter Rainer Wener, Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Volker Groß, Frau Stojanovic (Foto: Firma Elsen)

Wittlich. Bürgermeister Joachim Rodenkirch besuchte am Donnerstag, 21. September, gemeinsam mit dem für die Wirtschaftsförderung der Stadt Wittlich zuständigen Fachbereichsleiter Rainer Wener, die Unternehmensgruppe Elsen im Industriegebiet II.

Bei einem Rundgang durch den Betrieb des fast 150 Jahre bestehenden Unternehmens stellten die beiden Familiengesellschafter Wolfgang Groß-Elsen und Volker Groß die in der Justus-von-Liebig-Straße ansässigen Verwaltungseinheiten sowie die verschiedenen Dienstleistungen des 9.000 Quadratmeter großen Lagerhauses („Multi-User-Warehouse“) mit angeschlossener Zollabteilung vor.

Mit dem Namen Elsen verbindet man in Wittlich immer noch ein Transportunternehmen mit orangefarbenen LKW. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren jedoch bemerkenswert weiter entwickelt.

Elsen ist heute ein international agierendes Logistikunternehmen mit 1.516 Mitarbeitern an 22 Standorten in 3 europäischen Ländern. Neben den bekannten Transportlösungen bietet das Unternehmen hochspezialisierte Dienstleistungen und Beratung entlang der gesamten Logistikkette an, auch Personaldienstleistungen gehören dazu. Kunden sind bekannte Firmen, wie Siemens, Recaro, ZF oder Goodyear.

Am Standort Wittlich beschäftigt Elsen 152 Mitarbeiter und bildet zurzeit 40 junge Menschen in acht Berufsbildern aus. Erst kürzlich wurde ein Neubau mit Werkstatt und Tankstelle in der Otto-Hahn-Straße errichtet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen