Betreutes Wohnen „Am Klosterpark St. Paul“ feiert Richtfest

Wittlich. Am vergangenen Wochenende wurde mitten im neuen Bauabschnitt des Mehrgenerationendorf St. Paul – „Am Klosterpark St. Paul“ Richtfest gefeiert. Der nach modernstem, energetischen Standard geplante Rohbau mit insgesamt 23 barrierefreien und seniorengerechten Eigentumswohnungen zwischen 61 und 92 Quadratmeter Wohnfläche – alle inkl. Balkon, Einbauküche, Fußbodenheizung und elektr. Jalousien – ist fertig. Bauträger ist das erfahrene Familienunternehmen Horst Schenk aus Elz bei Limburg. Die Bauausführung übernehmen regionale Baufirmen. Das Interessante: den Verkauf der Wohnungen vermittelt die Immobilienabteilung der Sparkasse Mittelmosel EMH provisionsfrei im Auftrag der LBS Wittlich.

Das sogenannte Mehrgenerationendorf St. Paul befindet sich in exponierter Lage zwischen der Kreisstadt Wittlich und dem Stadtteil Wengerohr, ca. 2,5 km vom Stadtzentrum Wittlich entfernt. Das bisherige Gelände des ehemaligen Missionshauses/Klostergebäude St. Paul umfasst inzwischen das  Klostergebäude mit Klostergarten und Brauhaus, der Autobahnkirche, der Seniorenresidenz „St. Paul“, dem Mutter-Kind-Heim und einer Tierarztpraxis, auch ein Mehrfamilienhaus für Betreutes Wohnen.

Hier entsteht also ein neuer Stadtteil von Wittlich, in dem Jung und Alt generationenübergreifend zusammenleben werden. Das neue Mehrgenerationendorf mit den verschiedensten Wohnkonzepten ist ein Mischgebiet, in dem in den Erdgeschossen des ein oder anderen Hauses auch Geschäfte des täglichen Bedarfs angesiedelt werden können.

Der Wunsch, selbstbestimmend bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden wohnen zu können, wird hier möglich. Man nennt das „Betreutes Wohnen“. Es ist eine besondere Wohnform, die besonders älteren Menschen mehr Lebensqualität bietet. Die Wohnungen können bequem über einen Aufzug erreicht werden. Das Objekt hat zusätzlich einen Gemeinschaftsraum, der von allen Bewohnern genutzt werden kann. Auf Wunsch stehen Tiefgaragen- und Außenstellplätze zur Verfügung.    

Die professionelle Betreuung übernimmt die Creatio-Gesellschaft, die in direkter Nachbarschaft seit fünf Jahren erfolgreich die Seniorenresidenz St. Paul betreibt. Zur Service-Leistung gehört ein sogenanntes Basispaket, das von allen Eigentümern genutzt wird. Alle Wohnungen sind mit einem 24 Stunden-Notrufsystem ausgestattet. Sollte also der Fall eintreten, dass die Bewohner Unterstützung benötigen, so steht ihnen eine Betreuung durch geschultes Fachpersonal zur Verfügung. Auf Wunsch können Zusatzleistungen, wie zB. Reinigungsservice für die Wohnung, Mahlzeitenservice, Blumenpflege, Wäscheservice, Fahrdienste, Behördengänge und sogar Pflege in der eigenen Wohnung individuell dazu gebucht werden.

Bezugsfertig wird das Betreute Wohnen „Am Klosterpark St. Paul“ voraussichtlich im Sommer 2017. Das Kaufinteresse ist groß. Inzwischen ist etwa die Hälfte der Wohnungen verkauft. Genaue Informationen gibt die Immobilienberatung der Sparkasse unter Tel. 06571/95961296.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen