Besuch der Stadtbücherei Wittlich

Wittlich. Leseförderung wird am Peter-Wust-Gymnasium in vielen Facetten betrieben: So besuchten die Schüler der Klasse 5b im Rahmen des Deutschunterrichts die Stadtbücherei Wittlich, um sich über Suchmaschinen, Online-Reservierungen und Recherchieren im Internet zu informieren. Denn im 6. Schuljahr ist ein Schwerpunkt im Rahmen von „Lernen lernen – Methodenlernen“ das Präsentieren, hier können die Schüler sich auf Referate vorbereiten.

Carl Münzel von der Stadtbücherei übernahm die Einführung der Fünftklässler in das Bibliothekswesen der Stadtbücherei und erklärte Ausleihbedingungen, Entstehungsgeschichte und Medienbestand der gut ausgestatteten Bibliothek, die schon mehrfach deutschlandweit Preise gewonnen hat. Viel Spaß bereitete die Büchereirallye, wobei die Suche nach der schwierigen Worterklärung für „Kakophonie“ so manchen Lacher erzeugte. Denn nur durch Nachschlagen, z.B. im Fremdwörterbuch des Duden oder Surfen im Internet, konnte man die Bedeutung erhalten: eine schlecht klingende Folge von Lauten in der Musik.

Damit das Arbeiten im Internet auch von Eltern begleitet werden kann, konnten die Eltern der 5. und 6. Klassen auf einem Elternabend zur Medienerziehung mit Bettina Sieding Fragen zum Nutzen, Gebrauch und Missbrauch der neuen Medien stellen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen