Berufliches Gymnasium Wittlich stellt Leistungskurse vor

Wittlich. Die Allgemeine Hochschulreife ist für viele Schüler ein begehrtes Ziel, das viele Bildungswege öffnet. Mit der richtigen Fächerkombination kommt man einem guten Abitur und somit einer erfolgreichen Zukunft als Azubi oder Student einen großen Schritt näher. Doch für welche Fächer soll man sich in der Oberstufe entscheiden, um am ehesten punkten zu können?

Um den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung zu helfen, veranstaltete das Berufliche Gymnasium Wittlich am 08.05.2017 eine Informationsveranstaltung zur Kurswahl für die zukünftigen 12. Klassenstufe des Gymnasiums. Eltern, Schülerinnen und Schüler der jetzigen 11. Klassenstufen erschienen zahlreich und erhielten Informationen aus erster Hand, welche Leistungskurse die Schüler wählen und wie sie diese kombinieren können.
Die Technik-Leistungskurse standen in diesem Jahr im Fokus der Veranstaltung. Dass in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik Nachwuchskräfte für die Betriebe der Region gesucht werden, ist allgemein bekannt. Auch in der Fachrichtung Umwelttechnik, der als Leistungskurs an am Beruflichen Gymnasium angeboten wird, fehlen den Betrieben entsprechend ausgebildete Ingenieure. Schulleiter Alfons Schmitz dazu: „Da diese Bildungs- und Studiengänge jetzt erst aufgebaut werden, sind die Stellenaussichten extrem gut.“ Christian Maurer, Lehrer für Metalltechnik, ergänzt: „An unserer Schule liegt der Schwerpunkt auf den technischen Fächern. Dies bietet eine optimale Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium, später locken sichere Jobaussichten und relativ hohe Einstiegsgehälter. „Abwechslungsreich wurden auch die anderen Fächer von einem Team der gutgelaunten Kolleginnen und Kollegen präsentiert. Für alle Fragen rund um Kurs und Kurswahl standen sie im Anschluss an die Veranstaltung in persönlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung.
Auch Schüler der älteren Jahrgänge waren gekommen, um Fragen zu den Leistungskursen aus Schülersicht zu beantworten. „Man muss sich natürlich anstrengen, aber mit ein bisschen Fleiß und Durchhaltevermögen ist es zu schaffen“, berichtet Julia über den Bautechnik-LK. „Und ich habe seit kurzem einen neuen Freund – das Tabellenbuch!“, ergänzt Alexa scherzhaft.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen