Berufliches Gymnasium Wittlich: Gymnasiale Oberstufe… und dann?

Wittlich. Einladung zum Infoabend zur beruflichen Orientierung mit Referenten aus Handwerk, Industrie und Wirtschaft. Viele grundlegende Fragen beschäftigen Eltern und Schüler/innen im Laufe der gymnasialen Oberstufe bezüglich einer erfolgreichen beruflichen Zukunft:

Welche Möglichkeiten bieten sich im Anschluss an den Besuch der gymnasialen Oberstufe in der Region? Was kann man schon jetzt tun, um den Übergang ins Berufsleben/Studium vorzubereiten? Wie kann man Kontakte aufbauen, die bei der beruflichen Entscheidungsfindung helfen?

Für einen gelungenen Anschluss an die Schullaufbahn müssen Schülerinnen und Schüler sich nicht nur auf einen guten Schulabschluss vorbereiten. Die Schulzeit lässt sich leichter „durchleben“, wenn eine greifbare Perspektive für den Anschluss ins Berufsleben besteht. Es fällt dann leichter, zielgerichtet zu lernen und Kompetenzen aufzubauen, die dazu beitragen, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Das Berufliche Gymnasium Wittlich lädt Eltern und Schüler sowie alle Interessierten herzlich ein zum Info- und Diskussionsabend „Gymnasiale Oberstufe … und dann?“ am Donnerstag, dem 21.11.2019, um 18:30 Uhr, im Foyer der BBS Wittlich.

Grundlegende und interessante Anregungen liefert Alexandra Ulrich (Ausbildungskoordinatorin bei der Bitburger Braugruppe), Madeleine Peterson-Oster (Geschäftsleitung Oster Dach- und Holzbau GmbH), Frank Weigelt (DeFORIS Unternehmensberatung, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich) und Patrick Clemens (Geschäftsleitung Clemens Maschinenbau GmbH & Co.KG)

Im Anschluss an den Vortragsteil bietet sich den Besuchern die Gelegenheit mit den Referenten und Vertretern der Schule über Ideen, Wünsche und Fragen zu sprechen, in deren Mittelpunkt die Perspektiven junger Menschen in der Region stehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen