Bernkastel-Kues lädt zum „Weinfest der Mittelmosel“

Bernkastel-Kues. Besucher des „Weinfestes der Mittelmosel“ vom 30. August bis 3. September in Bernkastel-Kues können sich auf viele aufregende Attraktionen freuen, die dazu beitragen, dass dieses Fest zu den schönsten Weinfesten der Mosel gezählt wird. Eröffnet wird das Weinfest durch die amtierende Mosella, Melanie I. auf der Weinstraße mit einer Premiere: Besucher, die im traditionellen Moselblümchen erscheint, wird mit einer „süßen Verführung“ belohnt und nehmen  automatisch an einem Gewinnspiel teil. Am Weinprobierabend können sich die Weinfestbesucher ihren Lieblingswein für die nächsten Weinfesttage aussuchen.

Die Winzer bieten an den Weinständen am Marktplatz, dem Karlsbader Platz und der Weinstraße ihren Rebensaft in kleinen Probiermengen an, damit Besucher die Gelegenheit haben, die Vielfalt der erstklassigen Weine der Mittelmosel kennen- und schätzen zu lernen. Der historische Marktplatz mit seinem berühmten Fachwerk-Ensemble ist am Freitagabend Kulisse für den festlichen Empfang der neuen Weinkönigin. Dieses prächtige Schauspiel mit viel Historie und Musik zieht traditionell viele begeisterte Gäste an. Das große Brillant-Feuerwerk wird am Samstag um 21 Uhr von der Burgruine Landshut und vom Moselufer abgeschossen. Das Spektakel lässt sich von der Brücke aus ganz besonders gut beobachten.

Der große Winzer-Festzug startet seine rund 2,5 km lange Tour sonntags um 14 Uhr in der Altstadt. In diesem Umzug präsentieren sich die Ortsgemeinden der Mittelmosel mit ihren schönsten Wagen und Gruppen. An allen Weinfesttagen gibt es an verschiedenen Plätzen Musikdarbietungen, abends finden Konzerte auf den großen Bühnen auf dem Marktplatz und Karlsbader Platz statt. Komplementiert wird das Weinfest durch den großen Jahrmarkt und den Kunsthandwerkermarkt (31.08. – 4.09.2012) am Moselufer in Kues.

Programm und Infos: Mosel-Gäste-Zentrum, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531-500190, info@bernkastel.de, www.bernkastel.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen