Beim Pfarrfest ziehen viele an einem Strang

Bausendorf feierte sein Pfarr-Familien-Fest mit vielen Talentierten aus dem Ort

Bausendorf. Die Pfarrgemeinde Bausendorf-Olkenbach-Diefenbach führte unter der Überschrift „Achtsam Miteinander – Füreinander“ viele Talente und Ideen aus Kirchen- und Zivilgemeinde beim Pfarr-Familien-Fest zusammen. Beim Gottesdienst zeigte der Kirchenchor seine musikalischen und der Familienkreis seine kreativ-gestalterischen Fähigkeiten. Lothar Heiseler begleitete mit seiner Stimme und seinem Keyboard das muntere Treiben um das Gemeindezentrum. Als Überraschungsgast brachte Sängerin Sabine-Regina Schmitz aus Berlin, gebürtig aus Bausendorf, „verschmitzte Lieder“ aus den 60ern zu Gehör.

Eine Kunstausstellung von Jürgen Köhler, die Ausstellung „Kirchengemeinde Bausendorf als Wirtschaftsfaktor“ mit Gerd Bayer, der Eine-Welt-Stand, die Vorstellung der First-Responder-Arbeit der Malteser und ein Infostand zur „Pfarrei der Zukunft“ sprachen viele Interessen an. Dass die Projekte „Gemeindeschwester“ und „Fahrdienst“ noch Ehrenamtliche suchen, machte der „AK Miteinander“ der Dorfmoderation deutlich. Norbert Eifler als Vorstandsmitglied des Eifelvereins präsentierte den neuen Rundwanderweg um Bausendorf-Olkenbach. Messdiener und Firmlinge der Pfarrei sorgten für „Kinderspaß am Pfarrfest“ mit Riesen-Seifenblasen, Schminken und Spielen. Die Hüpfburg der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf rundete den Spielspaß ab. Bei der Tombola der Frauengemeinschaft war jedes zweite Los ein Gewinn.

Vereinsvorsitzende Anne Oster und Norbert Graf vom Kreismusikverband nahmen den Auftritt des Spielmannszuges Bausendorf beim Pfarrfest zum Anlass, acht Mitglieder für jahre- oder gar jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit zu ehren. Die Ehrennadeln in Bronze und Silber für 10 beziehungsweise 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sophie Simon und Michael Steffens. Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft wurden Markus Klasen und Manfred Steffens mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Jürgen Ludwig zurückblicken und wurde dafür mit einer goldenen Ehrennadel des Kreismusikverbands ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Hans-Peter Heck zuteil. Norbert Graf gratulierte „Mister Spielmannszug“, wie er ihn nannte, zu 50 Jahren Mitgliedschaft, von denen er 30 Jahre Vorsitzender und zeitweise auch Stabführer des Vereins war. In Abwesenheit geehrt wurden Sandra Schumacher für 30 Jahre und Karl-Heinz Schmitt für 50 Jahre Musizieren im Spielmannszug. Vereinsvorsitzende Oster dankte allen Mitgliedern und ihren Partnern für ihren Einsatz und lud Interessierte ein, „jederzeit gerne an unserer Proben reinzuschauen“.

Ein Publikumsmagnet waren die Mitmach-, Tanz und Bewegungsspiele mit der KiTa „Alftalstrolche“. Das Offene Singen mit Stefan Adams und das „Tischgebet am Abend“ mit Armin Surkus-Anzenhofer läuteten das Abendessen ein. Die vielen Engagierten beim Pfarr-Familien-Fest zeigten, dass es im Ort viele Talente gibt, für die das Fest vereins- und gruppenübergreifend einen guten und offenen Rahmen bot.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen