Auszeichnung der Tourist-Information Kröv mit der DTV i-Marke bis 2021

Kröv. Die Tourist-Information Kröv wurde im Januar 2018, zum vierten Mal in Folge, offiziell mit der i-Marke des Deutschen Tourismus-Verbandes ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Nach der Erfüllung der Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Kröv ein umfassender Qualitätscheck. Persönlich aber unerkannt, vor Ort per E-Mail, Telefon und auf dem Postweg wurde die Prüfung des DTV durchgeführt.

Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, wie die Qualifikation der Mitarbeiter und ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

„Ich freue mich sehr“, so Pia Leister-Dauns, Leiterin der Tourist-Information Kröv, „dass wir unser Prüfergebnis im Vergleich zum letzten Mal nochmal verbessern konnten. Unser Service- und Qualitätsdenken trägt Früchte. Dies wurde auch mit den sehr guten Ergebnissen in den Bereichen Service und Qualitätsdenken von 97% und 100% der erreichbaren Punkte bestätigt. „Ein nachhaltig guter Service ist heute entscheidend – Servicequalität ist für uns eine Überzeugung und keine vorübergehende Idee“, so Pia Leister-Dauns. „Das Gesamt-Ergebnis des Teams liegt über dem Landes- und dem Bundesdurchschnitt was uns natürlich besonders freut.“

Neben der Auszeichnung als Betrieb der Servicequalität der Stufe II und der Zertifizierung der Dachmarke Mosel ist die i-Marke als zertifizierte Tourist-Information des Deutschen Tourismusverbandes ein wichtiger Bestandteil des Servicekonzeptes der Tourist-Information Kröv. Die Tourist-Information Kröv darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2021, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen